vollimleben am 14.04.2008 um 13:25 Uhr
Was ist eure Meinung zu der Derzeitigen Diskussion!Getreide für die Ärmsten der Armen oder für bio Diesel?

Den Medien entnommen.... Natürlich für LM !!! Es wird immer noch gehungert !

vollimleben am 14. April 2008 16:58 Konnte mich jetzt erst bedankenDH für alle !
Zuerst mal müssen die Menschen satt werden.
Es wäre wünschenswert, dass die Ärmsten die Lebensmittel auch kriegen. Reichen würde es locker für uns alle.

da wir bald eh keine Auto mehr fahren können... Ich hoffe,dass es mit dem essen dann besser aussieht

Ist schon komisch: Grundnahrungsmittel wie Getreide wird teilweise importiert, und hier soll er für Benzin angebaut werden? Macht ja nichts, die Menschen können gerne hungern oder verarmen (weil die Preise bald nicht mehr zu bezahlen sind): Hauptsache, das heilige Auto hat Biosprit.
DH. - - - Die heilige Kuh des areligiösen Abendlandes :-))

Die Unterstellung dass "man" hier die Ärmsten benachteiligt ist sicher Publikumswirksam. Tatsache ist doch dass nicht viel für diese armen Menschen getan wurde als das Thema Biotreibstoff noch keines war. Ich werde das Gefühl nicht los dass sich hier einige Leute das Thema zu Nutze machen um Preiserhöhungen zu rechtfertigen, gleichzeitig scheinheilige Tränen zerdrücken. Schon erstaunlich dass es nur drei - vier Monate gebraucht hat eine komplette Biotreibstoffindustie aufzubauen, damit eine Lebensmittelknappheit heraufzubeschwören und das alles ohne dass es jemand rechtzeitig bemerckt hätte.
bommel65 am 14. April 2008 13:49 Ja, auch dies eine Antwort, die zum Nachdenken bringt - DH!
wenn keiner mehr hungert auf der welt, dann kann auch kraftstoff draus produziert werden.

Es ist ein kompletter Irrweg, Nahrungsmittel zu Kraftstoff zu machen.
Von Anfang an hat mich diese Entwicklung frösteln lassen.
die Formel lautet
Energie = Mais x dem Quatrat der Lichtgeschindigkeit
justika am 15. April 2008 14:18 Quadrat und Lichtgeschwindigkeit + einer Tüte Deutsch!
Die Menschenwürde ist unantastbar. Was ich in den Medien gesehen habe war einfach nur sehr sehr schlimm. Es muss doch auch noch andere Möglichkeiten geben.

Ich denke die Frage ist etwas komplexer. Es ist nicht einfach ein entweder und oder. Es sind verschiedene andere Faktoren, die hier mitspielen. Z.B. wird noch immer brachliegendes Land gefördert und Regenwald gerodet, um Schweinefutter anzubauen. Gleichzeitig wird Kleinbauern in Afrika die Situation so erschwert, dass sie von Ihrer Arbeit nicht leben können. Durch sinnvolle Massnahmen, die das Wohl aller in Betracht ziehen, kann man sowohl Getreide zur Biodiesel Herstellung anbauen und die Weltbevölkerung ernähren.

Biokraftstoff verbessert nicht wirklich die Umweltbilanz, weil in den 3.-Welt-Ländern riesige Urwaldflächen für den Anbau gerodet werden. Und gewusst?: Für die Produktion von 1 Liter Biokraftstoff werden 4.500 Liter Süsswasser benötigt. Gegen die Hydrierung von Pflanzenabfällen spricht nichts, aber extra einen industriemäßigen Anbau zu betreiben, halte ich für Irrsinn.
Biosprit hat sowieso eine brutal schlechte Umweltbilanz wegen der Dünger, die (vor allem bei Mais) eingesetzt werden müssen. Der komplett falsche Ansatz!

Es gibt so viele Menschen,die nichts zu essen haben. Spenden über Spenden laufen und wir wollen aus wichtigen Nahrungsmittel Kraftstoff herstellen.
Ach tatsache ist doch das man schon längst mit Biotreibstoff fahren und fliegen könnte! Nur das die Öl-Lobby das seit Jahrzehnten erfolgreich verhindert! Jetzt da das Öl so langsam auszugehen scheint, wollen diese Steinreichen Scheiche das wieder der/die kleine Mann/Frau alles bezahlt! Die haben seit Jahrzehnten kassiert jetzt sollen sie gefälligst den Energiebedarf weiterhin ohne erhöhte Kosten für unsereins bereitstellen! Schliesslich bezahlen wir ja auch dafür! Blödes getue! Und wenns niemandem etwas bringen würde die ärmsten der Armen auch weiterhin Arm sein zu lassen wäre dies auch nicht seit ewigen Zeiten der Fall! Gebt denen endlich was wir schon lange haben! Oder sind wir etwa alle so viel besser das wir mehr Anspruch auf Energie haben als die auf was zu essen?

schon interessant, wenn ich mich nicht irre wurde das Steinöl (Erdöl) anfangs für heilende Zwecke genutzt +ich schätze, man hielt es damals für unmöglich dieses Öl für Maschinen zu missbrauchen? Getreide könnte? unendlich sein, Erdölvorkommen +Reserven sind endlich! Damals hielt man den ungeheuren Aufwand aus Erdöl brauchbares Benzin zu gewinnen gleichsam für zu aufwendig. Ich halte bislang den Aufwand zur BIO-Diesel Gewinnung in keinem Verhältnis zum Nutzen! Es gibt bei weitem bessere Energiestoffe, bzw. Energiequellen, bzw. effektivere Kraftfahrzeug-Antriebsmöglichkeiten. Natürlich vorkommende Gase wie Wasserstoff, o. Methan z.B. haben heute schon gut durchdachte +funktionierende Konzepte.

Biokraftstoff ist nicht die Lösung des Umweltproblems. Dafür muss man nicht wertvolle Pflanzen und Anbaufläche verschwenden.
Es gibt genug Fläche für beide Richtungen. Desweiteren bitte ich auch einmal zu beachten, wie viele Lebensmittel bei uns tagtäglich nur wegen dem Verfalldatums weggeworfen werden, obwohl nichts verdorben ist. Und wieviel Nahrungsmittel werden nicht ganz gegessen sondern nach ca. 1/2 einfach weggeschmissen weils vielleicht nicht so schmeckt oder die Augen größer als der Hunger waren. Dieses Wegwerfpotential könnte man super in alternative Energien vom Feld her umwandeln. mfg Koarlchen

Aber wenn das öl alle ist, wird eh wieder Kraftstoff daraus gemacht.
LM? du meinst doch bestimmt die Zigaretten?