Geträumt und dabei gefühlt und gerüche wahrgenommen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Und das war auch wirklich ein traum?

Es ist schon komisch, dass du dich an einer solchen ganzen traum erinnern kannst..

Träume können sich soh wahr anfühlen, wenn sie schonmal so, oder ähnlich erlebt wurden, oder durch manifestierte gefühle, probleme oder wahrnehmungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dieliebebell
23.04.2016, 18:01

Es war ein Traum .. aber sie fühlen sich Mitlerweile sehr real an. Ich träume auch oft das ich zuspät zu Tanzstunden komme und deswegen im winter mit nassen haaren auf den Bus warten muss und dabei ist mir wirklich so kalt das ich stark zittern muss wenn ich aufstehe.

0

Hi D! Ich hatte ebenfalls mitunter ebenfalls schon sehr real erscheinende Traumsequenzen, jedoch erinnere ich mich nach dem Aufwachen so gut wie nie an einen kompletten Traum zurück.

Einmal, und das werde ich nie vergessen, war es körperlich sehr schlimm. Ich träumte nur ein Geräusch, welches vergleichbar mit einem sehr, sehr tiefen Gong ist. Es wurde in aufeinanderfolgenden Intervallen von leise bis immer lauter und lauter, und dröhnte mir so schrecklich in den Ohren, dass ich am nächsten Morgen ganz reale Schmerzen hatte.

Ansonsten habe ich als Jugendliche eine ganze Zeit lang sehr unangenehme "Fall"-Träume gehabt, aus denen man ruckartig erwacht, und dann im Bett gleich einem Aufprall richtig zusammenzuckt. Auch "Verfolgungs"-Träume, in denen ich vor etwas Beängstigendem weglaufen musste, wirkten mitunter schrecklich real.

Letztendlich kann ich für mich sagen, dass Alpträume zumeist meine eigene Gefühlslage widerspiegeln. Die Ursachen sind ganz verschieden: Ängste vor irgendetwas Konkretem, diffuse Ängste, Streitigkeiten, anstehende Prüfungen oder sonstige unangenehme Termine, ...

Vielleicht könnte es ja sein, dass dich derzeit auch irgendetwas seelisch sehr stark belastet. Solche unaufgearbeiteten, inneren Konflikte (sorry für diese Formulierung; doch mir fällt leider nichts Treffenderes ein:-)) schleichen sich ins Unterbewusstsein, und materialisieren sich dort ggf. einfach als bedrohliche Traum-Szenarien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?