Kauft ihr Getränke lieber in Glas- oder PET-Flaschen oder im Tetra Pack? Und macht ihr euch Gedanken, wenn der Sprudel nach Plastik riecht?

Liebe/r alphonso,
Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

Flaschen, nur in Flaschen! Sonst riecht das so komisch!

ich kaufe wasser in PET flaschen und plastik konnte ich noch nie riechen !

Ich kauf das wozu ich grade Geld habe, egal ob Plastiktüte oder Platinbehälter :&
und gedanken über den geruch mache ich mir nicht, weil immerhin ist bis jetzt noch keiner dran gestorben

Ich kaufe immer Einweg-PET, weil es die umweltfreundlichste Verpackung darstellt: Es wird mehrmal benutzt und es benötigt deutlich weniger Energie, es zu transportieren, als Glas, weil es wesentlich leichter ist.
Ja, ich mache mir schon manchmal Gedanken, ob es meiner Gesundheit so zuträglich ist, wenn das Wasser mal nach Plastik schmeckt, daher trinke ich immer häufiger einfach Leitungswasser. Es ist günstig, gut und, wegen der fehlenden Verpackung, viel umweltverträglicher als Wasser aus Flaschen.
...du weißt aber schon, dass der größte Teil der weggeworfenen PET-Flaschen nach Fernost geschippert wird, um dort daraus Polyesterfasern herzustellen, oder? Und die Ökobilanz fällt entsprechend dem aus, der sie in Auftrag gegeben hat. Vergleicht man den Transport von Glas und PET bei seinem Weg von Hamburg nach München, liegt die PET-Flasche klar vorne. Fakt ist nur, das Glasflaschen überwiegend von regionalen Herstellern in den Handel gebracht werden und dabei nur kurze Wege zurückgelegt werden. Der Grundstoff z.B. Apfel stammt ebenfalls aus der Region und wird nicht wie bei Großkonzernen üblich in Form von Konzentrat aus China, Iran, der Türkei oder Polen importiert. Mit dem Kauf von Glasflaschen unterstützt man somit auch den Erhalt von hiesigen Arbeitsplätzen sowie von heimischen Obstwiesen. LG Alphonso
Grundsätzlich nur Glasflaschen, den diesem plastezeugs traue ich nicht über den Weg. Blechdosen wären auch noch akzeptabel - aber eben nur als Reiseproviant. Das ganze Geaff in den Supermärkten mit der Rückgabe der Pet-Flaschen tu ich mir nicht an. Ich lach mich immer schief, wenn die Geizkrägen mit x Plastetüten voller PET-Flaschen Schlange stehen vür dem Pfandautomaten und wie die dressierten Affen fläschlein für fläschlein in den Automaten stopfen. Mein Wasser wird einmal wöchtenlich von ner Brauerei frei Haus geliefert - noch dazu auf Rechnung - und einmal pro Woche ne Kiste 2 Treppen hochschleppen geht noch. Und unterm Strich ist das keinen Cent teurer als die Billigplörre aus dem Supermarkt.
Glasflaschen. Plastik ist ekelhaft. Dosen waren am Besten !

habe wieder PET-Flaschen, weil ich die Schlepperei in den 3 Stock satt hatte. Da mein Sprudel bis jetzt noch nicht nach Plastik geschmeckt hat, mache ich mir darüber noch keine Gedanken.

Ich kaufe nur Glasflaschen in Kästen, die ich einfach wieder abgeben kann. Aus Plastikflaschen schmeckt mir gar nichts!
Ja, ich hab mal gelesen, dass dieser Plastikgeruch- und auch Geschmack sehr ungesund ist! Es stand in dem Bericht auch, welche Marke die normalen Werte deutlich übersteigt, aber ich möchte hier keinen Rufmord machen....

Ich kauf das was mir schmeckt, wie es abgepackt ist, schau ich nicht drauf. Riecht mein Sprudel nach Plastik, war es das letzte mal das ich von der Firma Sprudel gekauft hab :)
Aus Sicht des Umweltschutzes heraus?
Umwelt- und Verbraucherschutz