vivaldi1969 am 08.05.2008 um 17:44 Uhr
Was ist kostengünstiger? Was ist umweltfreundlicher? Was ist gesundheitsunbedenklicher?

Noch eine Anmerkung zu den Plastikflaschen:
Wenn irgendein Mensch so eine Plastikpfandflasche als Zwischenlager für Mineralöle oder andere Giftstoffe hernimmt, gehen Substanzen ins Plastik über. Beim Waschen dieser Pfandflaschen können diese Schadstoffe NICHT völlig beseitigt werden!
Dann kommt wieder Mineralwasser hinein... den Rest könnt Ihr Euch denken!
Habe schon Berichte gelesen, wonach Kinder dadurch Vergiftungserscheinungen zeigten.
Eine Glasflasche bleibt chemisch neutral und kann besser gereinigt werden (weil heißer).

Kostengünstiger: Plastik
Umweltfreundlicher: Glas
Gesundheitsunbedenklicher: beides gleicher Maßen.
vivaldi1969 am 8. Mai 2008 17:55 Bei den ersten beiden stimme ich dir zu. Ich habe gehört, daß Plastikflaschen giftige Stoffe absondern, die sich dann im Getränk befinden. Wenn Glasflaschen vorschriftsmäßig gereinigt werden, gibt es keine gesundheitlichen Bedenken.
DerTroll am 8. Mai 2008 18:00 Ne da brauchst du eigentlich keine Bedenken zu haben.
Maienblume am 8. Mai 2008 18:39 Lieber Troll, das ist leider falsch. Plastik kann Stoffe aufnehmen, und später wieder abgeben. Siehe meine Antwort. Sorry.
Obwohl Glas auch als Waffe benutzt werden kann ist es doch meiner Meinung nach weniger Gesundheitsschädlich als Plastik!
Glasflaschen sind besser

Sind in jedem Fall umweltfreundlicher und hygienischer. Größter Nachteil ist deren Gewicht und Empfindlichkeit, daher ist Plastik manchmal auch von Vorteil (z.B. zum Mitnehmen).

Diese Fragestellung ist völlig verwirrend und kann so überhaupt zu keiner Aussage führen: Als Plastikflaschen kennen wir hauptsächlich die PET-Flaschen, dessen krebserregenden Weichmacher insbesondere bei Helligkeit bzw. Sonneneinstrahlung in die Flüßigkeit löst. Diese sind dadurch äußerst gesundheitsgefährdend. Als Alternative gibt es Kunststoffflaschen aus "Polycarbonat", die ebenso leicht und unzerbrechlich sind, darüberhinaus noch völlig geruchsfrei, lebensmittelecht, geschmacksneutral, Geschirrspülmaschinen geeignet sowie kochfest und keimfrei etc. Diese Flaschen, die durch dieses besondere Material jedoch teurer sind, empfehle ich allen gesundheitsbewußten Menschen, die darüberhinaus noch eine eigene Trinkwasseraufbereitungsanlage (Osmose) benützen, bzw. die NIKKEN-Wasserfilterungs-Systeme einsetzen.
vivaldi1969 am 10. Mai 2008 18:24 Was hast du gegen Glasflaschen?
RolfSamsel am 11. Mai 2008 08:20 Zerbrechlichkeit, Gewicht, kleine Öffnung, daher schwer zu reinigen, daher gesundheitsgefährdend durch Keimbildung bzw. Einsatz von Reinigungsmitteln.... Reicht das?
sorry, beim Bisphenol A muss es 20 µg/L (mikrogramm/l) heißen
Hallo Maienblume, hier liegst Du aber ganz schön daneben. Hast Du schon mal gesehen, wie die PET-Flaschen aus den Rücknahmeautomaten kommen, die werden dort schon arg gequetscht, gehen als Plastikschrott nach China! Da wird mit Sicherheit kein neues Getränk mehr hineingefüllt.
Trotzdem sehr nett Deine Antwort. <
Ich liege überhaupt nicht daneben, guter Bebber!!! Ich weiß genau wovon ich rede, denn mein Mineralwasser ist in Pfandflaschen, die eben NICHT geschreddert werden, sondern zurückgenommen wie früher die Glasflaschen auch. Einziger Vorteil: die Kästen tragen sich leichter! Nachteil: die Flaschen haben eine kürzere Lebensdauer als Glasflaschen, und kommen etwa zwei Drittel weniger oft in den Umlauf. Sie können auch nicht so heiß gewaschen werden wie die Glasflaschen.
Nicht alle Pfandflaschen werden zerquetscht - kannst mir schon glauben was ich hier geschrieben habe.