Frage von Jerichmed, 40

Getränkeflasche kaputt - Wäre das gut für die Wirtschaft?

Wenn man mit einer Zange das Gewinde einer Getränke-Pfandflasche kaputt macht, muss diese neu geschmolzen und neu gemacht werden.

Nur als Gedankenexperiment: Wenn das ein neues Hobby von Teenagern wäre. Das wäre doch eigentlich ganz gut für die Wirtschaft, und würde Arbeitsplätze schaffen?

Antwort
von Nightwallker, 14

Nein, sicher nicht. Das Unternehmen, das die Flaschen verkauft und wieder befüllt, erleidet dadurch wirtschaftlichen schaden, kann also weniger neue Arbeitsplätze erschaffen.

Das Einschmelzen und Formen neuer Flaschen wird maschinell gemacht. Außerdem kann meistens aus dem Altglas keine neue Flasche gemacht werden, weil die Glasqualität durch Verschmutzung abnimmt.

Und bedenke auch den ökologischen Schaden. Es wäre eine unheimliche Energieverschwendung.

Kommentar von Jerichmed ,

Das wäre das gleiche wie geplante Obsoleszenz. Die treibt ja die Wirtschaft auch an.

Kommentar von Nightwallker ,

Das Produkt, das verkauft werden soll ist aber nicht die Flasche, sondern deren Inhalt. Die Flasche ist nur das Beförderungsmedium. Du könntest damit also höchstens den Produzenten der Flaschen stärken, aber wie gesagt: Diese Produktion läuft voll automatisch und wird kaum Arbeitsplätze bieten.

Geplante Obsoleszens macht nur bei Gebrauchsgütern Sinn und nicht bei reinen Konsumgütern.

Z.B. wenn eine Glühbirne nach ca. 2 Jahren geplant kaputt geht, damit man eine neue kaufen muss (und auch das ist eine Sauerei, die uns der rücksichtsose Kapitalismus einbringt. Auf Dauer bringt das nämlich auch nur Negatives mit sich...)

Antwort
von illerchillerYT, 22

Äh nein. Das machen eh Maschinen.

Antwort
von Kuestenflieger, 12

ha, ha.  Die meisten Drehverschlüße sind auf  Nichtpfandflaschen; altglasrecyclig läuft schon so vollautomatisch .

Antwort
von littlelilli, 8

Ich denke, die würden eher verbrannt werden - eingeschmolzen und wieder zu Flaschen gemacht wären sie extrem brüchig.

Kommentar von littlelilli ,

Warte. Sorry. Frage falsch verstanden^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten