katinkajutta am 17.07.2009 um 9:39 Uhr
Welche Getränke kann man noch nehmen, ausser Tee und Mineralwasser ohne Kohlensäure, die den Darm nicht angreifen (Blähungen). Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Vielen Dank für Eure Hilfe.

in erster Linie wäre es wichtig, jede Form von Getreide und Stärke zu meiden und bei Wasser ohne Kohlensäure zu bleiben, bzw. Fencheltee.
Nur Tee und Wasser ohne! Aber trinken immer lauwarm, also Körpertemperatur! Versuch´s mal mit Schüsslersalzen!
katinkajutta am 17. Juli 2009 09:53 danke Dir!

Ist zwar kein Getränk, aber es hat jemanden den ich kenne von seinem Reizdarm befreit - Flohsamenschalen. http://www.meine-gesundheit.de/static/ohv/brosch02a/texte/darm.html
katinkajutta am 17. Juli 2009 09:59 aber bläht dies nicht, weil es aufquillt?
moin390 am 17. Juli 2009 10:04 Nein, gar nicht. Das Zeug ist wiklich super. Meine Bekannte hatte wirklich ganz massive Probleme, sie konnte kaum noch aus dem Haus gehen. Das hat sich alles gelegt :)
Lifthrasil am 17. Juli 2009 10:10 Hey super, davon hab ich auch schon mal gelesen aber nicht gekauft, weil es so teuer ist. Wenn es tatsächlich hilft, werd ich das auch ausprobieren.

Ich trinke oft nur Tee und Getränke ohne Kohlensäure, aber hier auch nur wenig säurehaltige Säfte. Die sanften Säfte von Amecke vertrage ich gut. Anonsten halte ich meine Ernährung möglichst ausgewogen und esse z.B. viel Joghurt.
katinkajutta am 17. Juli 2009 09:55 Ich esse auch sehr milden Quark von EMMI, sehr gut für die Verdauung. Danke für den Tipp!
Lifthrasil am 17. Juli 2009 10:07 Den ess ich auch ab und an, oder den milden Joghurt von Landliebe. Ich pepp den auch gern mit frischen Früchten auf. Das funktioniert auch sehr gut. Ausser ich hab grad wieder eine Krampf-Phase, dann lass ich die Früchte weg.

volvic mit Geschmack
katinkajutta am 17. Juli 2009 09:40 was ist Volvic?
wasser aus Frankreich
pfefferminzwind am 17. Juli 2009 09:41 Eine Wassermarke.
katinkajutta am 17. Juli 2009 09:53 Danke, habe es gerade gefunden!
Probiere es mit Milch die müsste den gereizten magen und darm beruhigen
Lifthrasil am 17. Juli 2009 10:18 Hier aber nur vorsichtig ausprobieren. Wer Milchprodukte in der "Reiz-Zeit" verträgt, kann das ruhig ausprobieren, wer nicht weiß, ob es wirklich beruhigt, sollte es mit ein - zwei Schluck ausprobieren, denn wenn der Darm sehr gereizt ist, kann es vorkommen, dass er kein Laktat produziert, was zur Spaltung/Verdauung der Lactose benötigt wird und verschlimmert die Schmerzen somit nur noch. Das hat aber NICHTS mit einer Laktoseunverträglichkeit zu tun. Tritt nur temporär auf und verschwindet wieder nach einer Weile.
moin390 am 17. Juli 2009 10:45 DH Lifthrasil :)
katinkajutta am 17. Juli 2009 12:30 stimmt, vertrage auch keine Milch
Zimmerpuma am 21. September 2009 12:24 Liebe Katinka,es gibt mittlerweile Laktose freie Milch (Heißt Minus L Milch).Da gibt es eine Webseite die so heißt.Schaue da mal rein.
Bitte auch mit Medikamente aufpassen,die können auch Laktose enthalten.
Als Magen Darm Therapeutikum gibt es Iberogast. Ist Pflanzlich und hilft gegen Nervöse Magen,Darm Beschwerden.