gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

getarnte Umfrage und plötzlich Abo-Falle (Firma VSR)

gefragt von Samara05 am 07.11.2009 um 12:31 Uhr

Hei, ich schilder erstmal mein Problem: Vor genau vier Wochen kamen zwei Jugendliche auf mich zu und wollten mit mir eine Umfrage machen. Sie zeigten mir ein Blatt wo verschiedene Zeitschriften abgebildet waren und wollten von mir wissen welches ich eventuell interessanter finden würde bzw. bestellen würde. Es ginge nämlich darum das bei der nächsten Ausgabe manche Abbildungen mit anderen Zeitschriften ausgetauscht werden würde und die Umfrage helfen soll herauszufinden welche auf der Werbung verbleiben soll. Nun ich hatte mich dann für Focus entschieden. Daraufhin baten sie das ich auf einen Blatt meine Unterschrift darunter setze. Aufgrund das sie ein Beweis für ihren Chef bräuchten das sie wirklich andere Passanten gefragt haben und nicht ausgefüllt hätten. Nun ich stimmte zu. Dann fragten sie mich ob ich Focus gerne bestellen möchte und ich antwortete nein. Draufhin drängten die beiden mich ob sie mir nicht Werbung schicken könnten wo die ganzen Zeitschriften abgebildet wären und ich mich in aller Ruhe entscheiden könnte ob ich was davon haben wolle, natürlich wäre es kostenlos. Ich war einverstanden worauf hin sie von mir Name und Adresse bekamen. Ich bekam einen Zettel von ihnen, aber da stand nichts von Abos, sondern es ging nur um eine Werbung von einer Kontobank, und wenn ich mich dort rechtzeitig melden würde 10 Euro extra oder so bekomme blabla...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33660)
Betrug (982)
Täuschung (29)