Frage von Crawdy, 28

Gesundheitsscheck Polizei bei Frauen?

Hi. Ich würde mich gerne mal über den Gesundheitscheck bei der Polizei für Frauen informieren. Wo wird man alles untersucht? Auch im Intimbereich? Was wird gemacht? Danke für alle Antworten! ☺

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 14

Alle Bewerber werden auf ihre DIENSTTAUGLICHKEIT untersucht.

Natürlich will der Staat auch keine Beamte berufen, die ein Jahr später wegen Krankheit ausfallen

Antwort
von Azeri16, 6

Von Frauen wird meist noch ein Bogen vom Frauenarzt gefordert, ansonsten ist alles wie bei den Männern auch.Dazu zählen Sehtest, Hörtest, Blutabnahme, Urinabnahme, Belastungs EKG und so zumindest in Berlin ein Röntgen deiner Lungen.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 4

Nein. Du darfst Slip und BH anbehalten.

Männer haben es hier nicht so gut. Sie werden oft auch kurz auf den Zustand der Hoden gecheckt (Ist ein sehr gefährdeter Bereich. Das gewaltbereite Gegenüber weiß ganz genau, wo sie einen Beamten treffen müssen, damit der nicht mehr geradeaus gucken kann!) und müssen einen Moment die Hosen runter lassen. Aber auch hier eig. nur kurzer Sichtbefund.

Ansonsten erfolgt nur die Medizinische Selbstauskunft und bei Bedarf ein (Fach-) Arztbogen.

Ansonsten intensiv/allgemein orientiert. Blut, Urin, Herzparameter, Status Bewegungsapparat, Haut, Augen, Ohren ...

Gruß S.

Antwort
von Xaxoon, 16

Sicher nicht im Intimbereich. Weiteres wissen andere wahrscheinlich besser als ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten