Ich halte Piercings sowieso für äußerst unattraktiv, aber jetzt habe ich gehört, dass man durch Zungen- und andere Mundpiercings Zahnfleischschwund und brüchige Zähne bekommen kann, stimmt das?
Mal abgesehen von der Optik... es sieht meist aus wie ein fetter Pickel - Grusel. Es schadet wirklich, da das Zahnfleisch durch das Metall aufgescheuert wird wie bei einer Zahnspange. Ein Piercing in der Zunge scheppert auch im Mund rum beim Essen und beschädigt die Zähne logischerweise. Außerdem kann es passieren, dass Du weniger oder keinen Geschmackssinn mehr hast, wenn Nerven durchtrennt oder angeschnitten wurden.
Ja,ich hatte eins in der Unterlippe...Irgendwann fängst du an da unbewusst drauf zu kauen und dann wird der Zahn mit der zeit weniger... Das Zahnfleisch wird an der Stelle dann auch weniger durch die ständige Reibung...
ich hab ein zungenpiercing und ich kaue nicht drauf rum oder ähnliches... wer natürlich nicht zur nachkontrolle beim piercer geht, hat zu lange stäbe und schlägt sich damit dauernd gegen die zähne...
draufgebissen habe ich nur am anfang einmal weil der stab länger ist als wenn es dann verheilt ist. selbst mein zahnarzt meinte damit gibt es keine probleme... meine zähne sind dadurch auch nicht schlechter geworden...
über lippenpiercings weiss ich nichts, da ich keins habe...
Marah am 10. Mai 2008 16:31 Ich habe ein Lippenpiercing und mit den richtigen Schmuck ist das kein Problem! Zum Beispiel ein Stecker aus diesem Teflonmaterial beschädigt die Zähne und das Zahnfleisch garnicht. Habe ich jedoch einen Ring drin, beiße ich ausversehen schon mal darauf...Ich bin dazu übergegangen es im Alltag rauszunehmen, da es auf Ablehnung stößt und das Loch nicht zuwächst wie bei einem Zungenpiercing.LG

Das stimmt. Und es kann erhebliche Zahnschäden hervorrufen! Ich finde es einfach nur unästhetisch. Aber Schönheit ist Geschmackssache.
Wenn mit Einwegmaterial das Piercing angebracht wird, hat man wohl kaum das Risiko, an Hepatitis B oder C zu erkranken, sonst aber besteht die Gefahr durch Infektion. Aber, es schauen doch immer die Anderen einen an, und ob die es wirklich super finden? Wohl kaum. Mich schüttelt es, wenn ich so etwas sehe
Ich hatte ein Zungen Piercing.Damit habe ich mir zwei Backenzähne kaputt gemacht.Ich habe immer versehendlich auf die Kugel gebissen.Jetzt habe ich die beiden Zähne über kront.Nochmal würde ich mir keins stechen lassen.

DASS IST SOOOOOOOO FIES! ICH LASS MIR NIE EIN PIERCING MACHEN! ICH GLAUBE ICH SCHREI GLEICH! AAAAAAAAAAAAAHHHH!!!

ich hab an den unteren schneidezähnen tierisch derben zahnfleischschwund.. vor 4 jahren sagte ein zahnarzt das wäre aggressive paradontose, hat mich behandelt und der schwund war erstmal gestoppt.. letzt woche nun war ich bei einem anderen zahnarzt der mir sagte dass aggressive paradontose niemals nur an einer stelle auftritt und dieser zahnfleischschwund nur auf mein zungenpiercing(hab ich seit ca. 15 jahren) zurückzuführen sei.. hätte ich das vor 4 jahren schon gewusst hätte ich das piercing schon rausgenommen.. nun kann ich nur noch hoffen das der zahnarzt mir meine schneidezähne retten kann (sie wackeln schon) piercing hab ich direct nach dem zahnarztbesuch rausgenommen und es kommt mir auch nicht mehr in den mund.. hätte ich eher gewusst wie sehr es mir bzw. meinen zähnen schadet hätte ich das echt gelassen
also an alle zungenpiercingträger : zum zahnarzt gehen !!!!! lasst es auf keinen fall soweit kommen wie ich...
Hast du dafür auch fundierte Fach-Literatur gewälst, nicht, schade dann würdest du nämlich wissen das es in der Zungenmitte gar keine Geschmacksnerven gibt desweiteren sind die "Hauptnerven" umkapselt sodas diese wegrutschen sobald ein Wiederstand (wie etwa ein Piercingstab) darauf trifft!!! Abgesehen davon empfehlen sogar Piercer in der Zunge Plastikkullern, da "schepperts" nichts und wenn man drauf beisst gibt eher die Kuller nach als der Zahn! Eine unverschämtheit hier zu antworten ohne überhaupt zu wissen wovon man spricht!