Frage von balbih, 22

Gesundheitsschäden durch Lackiere?

Hey :)

Seit einigen Tagen erweitern wir bei uns zu Hause unseren Balkon,also wir bauen einfach aus dem Balkon ein Zimmer sozusagen. Da alles aus Holz ist,Lackieren wir es auch. Nun lackier ich seit ungefähr 3,4 tagen. Hat das aber irgendwelche gesundheitsschädlichen Folgen? Ich bin der Farbe sehr nahe,atme sie dadurch auch die ganze zeit ein, bekomm auch sehr viele Farbspritzer...

Danke für eure Hilfe

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 7

Bei Arbeiten mit Lacken ist es immer sinnvoll, sich mit einem Mundschutz zu schützen, weil immer Dämpfe aufsteigen, welche gesundheitsschädlich sein könnten.

Letztendlich hängt es von den Inhaltsstoffen der Lacke ab, wie schädlich die von Euch verwendeten Produkte sind.

Ich rate Dir dazu, dass Du zwischendurch immer wieder an die frische Luft gehst und beim Arbeiten mit solchen Lacken einen Mundschutz trägst. Die bekommt man für wenig Geld in jedem Baumarkt. Bitte darauf achten, dass es ein spezieller Mundschutz für die Verwendung von Lacken ist. Da gibt es Unterschiede. Es gibt Mundschutz, welche für staubige Arbeiten gedacht sind und eben auch welche, die für die Anwendung von gesundheitsschädlichen Dämpfen geeignet sind.

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei den Renovierungsarbeiten.

Kommentar von balbih ,

Danke :) Bei dem Kommentar von magnum72 hab ich die Inhaltsstoffe aufgezählt. Ich hoffe die sind jetzt nicht allzu giftig

Kommentar von Sternenmami ,

Was die Inhaltsstoffe angeht ... da kannst Du ja selber googeln, wie gesundheitsschädlich diese sind. Macht keinen Sinn, wenn wir das jetzt für Dich machen und Dir aufschreiben. Da kannst Du ja durchaus selber das Internet betätigen. ;-)

Kommentar von magnum72 ,

Hallo Sternenmami. Masken für Lösungsmittel und Gase gibt es nicht im Baumarkt. Alles was dort erhältlich ist sind schlechte oder weniger schlechte Staubmasken. Um Gase zu filtern ist eine ( richtige Gasmaske) erforderlich. sie muss das gesamte Gesicht luftdicht abschließen. Da durch Gase auch die Augen gereitzt werden können. Und es bedarf spezieller Filter immer auch mit Aktivkohle Komponente. Soetwas bekommt mann nicht mal eben so für kleines Geld im Baumarkt.😉

Kommentar von Sternenmami ,

Mein Mann hat eine solche Maske in unserem Baumarkt bekommen. Es ist keine superteure Maske, welche man sich kauft, wenn man ständig mit Lacken arbeitet, sondern eben nur eine für kurzfristige Arbeiten mit Lacken.

Wenn man ständig mit Lacken arbeitet, sollte man natürlich tiefer in die Tasche greifen und eine Maske kaufen, welche das komplette Gesicht abdichtet. Es gibt aber Masken, welche dafür sorgen, dass man diese Gase der Lacke nicht direkt einatmet. Frag mich jetzt nicht, wie die genau heißen, aber teuer sind die nicht.

Antwort
von magnum72, 8

Naja wichtig wäre zunächst einmal ob und welche " Lösungsmittel" dieser Lack enthält. Die Industrie suggeriert uns zwar immer das alles gesundheitlich unbedenklich ist, aber dennoch darf daran natürlich gezweifelt werden. Hast du denn beim auftragen soetwas wie Schwindel empfunden? Und enthält der Lack irgendwelche langfristig wirkenden Holzschutz Mittel? Na gut Lindan und PCB enthält heute kein Lack mehr aber Schadstoffe wie Formaldehyd sind auch heute noch aktuell. Wenn schon Holz, ein natürliches Material weshalb dann nicht auch eine Natürliche Versiegelung? Zum Beispiel mit natürlichen Wachsen und Ölen ? Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich wünsche euch jedenfalls viel Freude mit eurem neuen Holzanbau. 😊

Kommentar von balbih ,

@magnum72 Danke :) Ich hab gelsen enthält Kohlenwasserstoffe,C10-C13,N-Alkane,Isoalkane,Cycelene und Aromaten.

Kommentar von magnum72 ,

Ich bin jetzt kein Chemiker aber Kohlenwasserstoffe,sind eine Stoffgruppe flüchtiger Substanzen. Und Cycelene gelten als: ätzend und Gewässergefährdend. Google doch mal! 😉

Antwort
von Dog79, 10

Fällt dir früh ein dir darüber Gedanken zu machen...

Kommt drauf an was du für Farbe verwendest, das Technische Datenblatt gibt Auskunft darüber ob und wie weit diese Gesundheitsschädlich ist und welche Schutzvorkehrungen zu treffen sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten