Frage von 123Kostenlos, 76

Wie ist das Gesundheitsrisiko beim sex?

Hallo. Ich (m) habe da mal so eine etwas komischere frage und zwar, wenn man das erste mal mit einer person hat, sollte man ja verhüten zum teil aus gesundheitlichen gründen wie aids. Muss man dann immer beim sex mit der person verhüten, damit kein gesundheitsrisiko entsteht oder nur ein mal? Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von svenwie, 19

Das ist allerdings eine komische Frage.

Nehmen wir doch mal an, es wird Winter und es ist den ersten Tag richtig kalt geworden. Ziehst du dann nur an diesem Tag eine Jacke an oder auch den Rest des Winters ?

HIV, wie auch andere Geschlechtskrankheiten, koennen sich (sofern vorhanden) bei jedem Geschlechtsverkehr uebertragen. Somit musst du dich dann auch bei jedem mal schuetzen.

Im uebrigen gilt das gleiche fuer eine Schwangerschaft : Sie (vorausgesetzt die 'Person' ist weilblich) kann nun zwar nur in gewissen Perioden schwanger werden, aber solltest du diese Perioden nicht genau kennen, dann kann das Ganze ohne Verhuetung schonmal fix in die Hose gehen ...

Wie auch immer : Du bist mit einem Komdom eigentlich immer auf der sicheren Seite !!!

Kommentar von MaxGuevara ,

Das Winter Beispiel ist klasse. Merk ich mir  

Antwort
von larry2010, 30

zum einen weiss man nicht unbedingt, ob der partner bzw. die partnerin fremdgeht oder auf anderen weg sich irgendwie ansteckt. dementsprechend muss man sich überlegen, ob man sich weiterhin schützt oder da darauf verzichtet.

zum anderen verhütet man , wenn man keine schwangerschaft möchte.

und ich vermute mal, das man nciht unbedingt beim zweiten mal sex ein kind zeugen möchte

Kommentar von 123Kostenlos ,

Danke für die antwort. Verstehe jedoch nicht, wie man es rausfindet ob die partnerin (oder sogar ich) überhaupt aids haben?

Kommentar von svenwie ,

HIV - man infiziert sich mit HIV !!! Als AIDS wird das fortgeschrittene Stadium einer HIV-Infektion bezeichnet.

Um herauszufinden, ob man mit HIV infiziert ist, bleibt nur ein HIV Test. Ansehen kann man das einer infizierten Persion nicht ...

Kommentar von MaxGuevara ,

Genau, es muss ein Bluttest gemacht werden wo auf HIV getestet wird.  Steht aber eigentlich alles im Internet. 

Antwort
von MaxGuevara, 10

Ist die Frage ernst gemeint? Wenn ja,dann muss ich gerade etwas schmunzeln.

Wenn du den Gesundheitssatus deines Sexpartners nicht kennst musst du logischerweise IMMER verhüten. Ist doch eigentlich verständlich, oder?

Ich meine die Viren ( sollte er welche haben)  überlegen sich ja nicht beim ersten Sex, dass sie dich anstecken könnten. Nein die Viren sind dann immer da und können dich befallen. Also müsstest du dich auch immer schützen.

Wenn ihr euch aber beide mal untersuchen lasst und ihr beide gesund seid, könnt ihr natürlich auch ohne Kondom Sex haben.  Klar.

Gruß

eure Maxie

Antwort
von EnergieAndi, 5

Deiner Frag nach zu urteilen bist du (noch) Jugendlicher? und in diesen Dingen unerfahren. Finde es gut, das Du solche Fragen stellst! 

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen IMMER zu verhüten. Nicht nur die Pille, um Schwangerschaften zu verhüten, sondern mit Kondom. Denn es gibt nicht nur HIV sondern auch noch andere gefährliche Krankheiten.

Die Eine-oder-Andere kennst du evtl aus dem Kino/TV. Ich meine hier Krankheiten wie: "Sackratten", Tripper, Syphilis, usw. - Auch kann der Mann einen Erreger übertragen der bei seiner Partnerin Gebärmutterhalskrebs auslösen kann, ohne (mangels Organ) selbst daran  zu erkranken. - Doch den Erreger muss er sich vorher bei einer anderen Partnerin "eingefangen" haben; ohne das es einer der Beiden wusste. - Das wollt Ihr beide nicht.

Erst wenn Du eine dauerhafte feste Beziehung führst, wie z.B. eine Ehe, würde ich (nicht nur) zwecks Kinderwunsch empfehlen auf den "Regenmantel" zu verzichten. 

Antwort
von iaskuanswer, 57

du wirst doch wohl wissen ob deine partnerin aids hat oder nicht, wenn ihr nicht verhütet wird sie schwanger logischerweise

Woher sollte ich denn wissen, ob sie aids hat?

Kommentar von iaskuanswer ,

Frag sie? Aber frag sie natürlich nicht direkt ob sie aids hat, einfach fragen ob sie irgendwelche sexuell übertragbaren krankheiten hat wird wahrcheinlich nicht der fall sein

Kommentar von larry2010 ,

in dem fall entweder verhüten oder macht zusammen entsprechend einen test.

du kannst selbst auch eine krankheit haben, ohne es zu bemerken.

mich hat damals der film kids schwer beeindruckt, wo 2 jungs,  die sich nur jungfrauen sich aussuchten und dabei selbst hiv positiv waren und den virus weitergaben.

die mädchen glaubten leider, das beim ersten mal eine schwangerschaft ausgeschlossen ist und die jungs, das jungfrauen kein hiv haben. somit verzichteten sie auf verhütungsmittel

Aber muss ja nicht heißen dass sie das weiß oder nicht?

Ok danke. Was ist eigentlich das problem wenn man HIV positiv ist? 

Kommentar von svenwie ,

Hier mal die Kurzform : Das HI-Virus zerstoert dein Immunsystem und ist das Immunsystem einmal hin, kann sich dein Koerper nicht mehr gegen Krankheiten wehren. Dann kann selbst ein einfacher grippaler Infekt toedlich enden ...

Kommentar von Tamiihatfragen ,

Man kann daran sterben. Aber heut zu Tage schluckst Du einfach nur noch 100Tabletten am Tag

Kommentar von svenwie ,

Falsch - heutzutage futtert man ueblicherweise eine bis drei Tabletten einmal am Tag und das wars. Die 100 Tabletten hat man mal vor 20 Jahren gefuttert ...

Kommentar von svenwie ,

Das Virus, mit dem man sich infiziert, heisst HIV. Als AIDS wird nur ein fortgeschrittenes Stadium einer Infektion mit dem HI-Virus bezeichnet.

In vielen Faellen wissen das die Betroffenen ja noch nicht einmal selber, dass Sie HIV-positiv sind. Oftmals wird das (speziell unter Heterosexuellen) erst sehr spaet und durch Zufall herausgefunden.

Somit bringt es dann auch nichts, einfach mal zu fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten