Kyra700 am 26.10.2009 um 15:51 Uhr
Was wird jetzt auf uns zukommen? Meine Kollegin erwähnte heute Schreckliches über die neue Gesundheitreform: 2 Behandlungen im Jahr und Rest muss privat abgedeckt werden. Wie ist es mit chronisch Kranken? Wie soll das mit Krebskranken u.ä. laufen? Deutschlang weg vom Sozialstaat? Wie schlimm wird es noch werden?
so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht, keine panik. Fakt ist, dass die Krankenkassen einen krisenbedingten Fehlbetrag von 7,5 Milliarden Euro wieder gutmachen müssen. Da der Arbeitgeberanteil fixiert werden soll, um die Lohnnebenkosten stabil zu halten und Arbeitsplätze zu sichern und lediglich 4 Milliarden durch staatliche Gelder gedeckt werden, wird es zu Einsparungen und wohl auch zu Zusatzbeiträgen bei den Arbeitnehmern kommen. Außerdem bleibt der Gesundheitsfonds und es soll einen Sozialausgleich geben. Das heißt im Prinzip, die Beiträge für (gesetzliche) Kassenpatienten werden vermutlich steigen und möglicherweise werden auch mehr Behandlungen privat übernommen werden müssen (-> Einsparungen). Die Praxisgebühr bleibt übrigens auch. Wenn dus noch genauer wissen willst, gute Seiten sind: die Onlineseiten von Focus und Spiegel(die ich hier nicht angeben darf, weil meine Nachricht sonst als Spam interpretiert wird)und unter www.tagesschau.de kannst du auch den ganzen Koalitionsvertrag lesen.

Eine gute Frage - die Gesundheitspolitik wird eh schon seit den letzten 10 Jahren immer und immer schlimmer. Man kann sich gar nicht mehr leisten krank zu sein heutzutage-:(
Das kann keiner beantworten, dazu muss man die Beschlüsse abwarten. Spekulationen nützen niemand.
Ich danke dir, du hast mir sehr geholfen.