gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gesundheitsprüfung für die Krankenversicherung, wie sieht das aus?

gefragt von muederKater am 20.12.2008 um 11:33 Uhr

Wie muss man sich eine Gesundheitsprüfung für die Krankenkasse vorstellen, was muss man alles nachweisen, oder was muss gemacht werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.941 Recht x 35.022 Versicherung x 5.628 Krankenkasse x 1.547 Gesundheitsprüfung x 9

ralli16
beantwortet von ralli16 am 20. Dezember 2008 11:39
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von ccclaire75 am 11. September 2009 11:31

ja man muss alles nachweisen

sieh doch mal unter http://www.humanisten-duesseldorf.de/private-krankenversicherung.html nach, die genauen Bedingungen stehen auch in denjeweiligen Versicherungspolicen

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 20. Dezember 2008 17:20
2x

Ich gehe einmal davon aus das du eine PKV oder einen privaten Krankenzusatztarif willst ????

Im Antrag werden Gesundheitsfragen gestellt. Diese sind unterschiedlich ausführlich und unterschiedlich in der Formulierung.

Man muss diese Fragen korrekt beantworten. Die meisten Probleme mit einer zukünftigen Versicherung entstehen genau weil hier nicht korrekt gearbeitet wurde. Wenn die Frage z.B. lautet ob man die letzten 3 Jahre Ärzte besucht hat dann ist nicht gemeint das man scheinbare NIchtigkeiten nicht angeben muss sondern alles was man noch weis angeben muss.

Wenn gefragt wird ob einmal eine Fehlstellung, Missbildung usw. festgestellt wurde dann heisst das nicht das man nach dem aktuellen Stand fragt sondern z.B. auch angeben muss ob vor 20 Jahren einmal eine leichte Wirbelsäulenkrümmung festgestellt wurde - auch wenn diese nie behandlungswürdig war.

Im Zweifelsfall muss man dann noch die Ärzte von der Schweigepflicht entbinden damit die Versicherung zur Antragsprüfung Informationen zu bestimmten Behandlungen anfordern kann.

svanny
beantwortet von svanny am 20. Dezember 2008 11:41
2x

Du musst zunächst einmal wahrheitsgemäße Angaben machen. Wenn du nichts hast, kein Problem.

sand69
beantwortet von sand69 am 20. Dezember 2008 11:38
2x

Kommt darauf an, warum und wofür geprüft werden soll. Geht es darum, deine Gesundheit zu prüfen, ob du arbeitsfähig bist, oder was???

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 20. Dezember 2008 12:19
1x

Gesetzliche Krankenkassen führen keine Gesundheitsprüfung vor der Aufnahme durch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.