Gesundheitsamt melden Läuse?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nach § 33 und 34 des Infektionsschutzgesetzes besteht für Erziehungsberechtigte von Kindern mit Läusebefall die Pflicht, die Leitung der vom Kind besuchten Gemeinschaftseinrichtung über den Läusebefall zu unterrichten. Die so informierte Einrichtungsleitung ist verpflichtet, einen Befall dem Gesundheitsamt zu melden und zwar namentlich sowie Maßnahmen zur Bekämpfung einzuleiten.

Du kannst beim Gesundheitsamt eine Meldung machen und nachfragen, ob der Kiga eine gemacht hat.

Ich würde aber erstmal mit den Erzieher/innen reden und nachhaken...ich lese nicht, das du etwas in der Richtung gemacht hast.

Übrigens hat der Läusebefall in den letzten Jahren überall zugenommen, das ist aber keine Frage der Hygiene...es sind einfach kleine Mistviecher.

Laut Infektionsschutzgesetz dürfen befallene Personen weder die Gemeinschaftseinrichtung betreten, noch an ihren Veranstaltungen teilnehmen und zwar solange, bis nach ärztlichem Urteil keine Gefahr mehr für eine Weiterverbreitung besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir damals in der Schulklasse sind auch die Läuse herumgegangen. Als bei 3 meiner Klassenkameraden Läuse entdeckt worden, musste die gesammte Klasse zum Gesundheitsamt zur Untersuchung. An deiner Stelle würde ich erstmal mit der Erzieherin sprechen, oft reicht das schon. Wenn Sie eine komplette Untersuchung aller Kinder ablehnt, dann zum Gesundheitsamt.

Übrigens, Läuse haben nichts mit dreckig zu tun. ganz im Gegenteil, in sehr gepflegten Haaren nisten sie sich oft lieber ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Läuse sind meines Wissens nicht meldepflichtig. Der Kinderarzt wird in diese Richtung also nichts unternehmen. Ich würde zuerst einmal den Kindergarten informieren. In der Regel sieht man es sehr schnell in den Haaren der Kinder, sodass die entsprechenden Eltern schnell informiert werden können. Ach ja, Läuse sind keine Frage der Hygiene.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sajidah
07.05.2016, 15:26

Das habe ich mir schon gedacht. Wir sind nämlich sehr sauber.
Aber jedes Mal wenn sie dahin geht hat sie es wieder

0

Geht für 10 Minuten in die Sauna und alle Läuse sind weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?