Frage von RelakLP, 39

Gesundheitliche Untersuchung vor der Ausbildung...?

Hallo,

da ich demnächst eine Ausbildung als Elektroniker machen möchte muss ich ja eine Gesundheitliche Untersuchung vor der Ausbildung machen. Das Problem ist aber das ich Übergewichtig bin. Ich bin 16 Jahre, 1,78m groß und wiege um den dreh 112kg. Muss ich jetzt Angst haben das die Untersuchung nach hinten los geht? Habe generell, sagen wir "Angst" davor mein Gewicht preis zu geben, weil ich selber weis das ich nicht der dünnste bin.

Antwort
von Rollerfreake, 27

Das Ziehl der Untersuchung ist zu verhindern, das ein Jugendlicher keine gesundheitlichen Schäden durch die Ausbildung erleidet. Durch Übergewicht hat man generell ein erhöhtes Risiko für bestimmte Erkrankungen, bei der Untersuchung sollte es aber kein größeres Problem sein. Es ist aber stark davon abhängig, ob der Arzt noch andere gesundheitliche Beschwerden feststellt. 

Kommentar von RelakLP ,

Ich habe ja sonst keine Probleme jetzt irgendwie also von weh tun eher oder sowas.

Kommentar von Rollerfreake ,

Die Chancen das du die Untersuchung bestehst sind sehr hoch, außer der Arzt stellt eine schwerwiegende Erkrankung fest, was man aber vorher nie weiß. Übergewicht alleine ist kein Grund das du die Ausbildung nicht machen solltest. 

Kommentar von RelakLP ,

Alles klar gut danke dir.

Hast mir schonmal bissl die Angst genommen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community