Hallo und zwar geht es um folgendes. Ich habe ziemlich viele gesundheitliche Ein schränkungen. Chronische Erkrankungen (Asthma bronchiale) und bin auf etliches was es gibt allergisch. Leider schlägt sich dann immer meine Allergie sehr zugrunde wenn es um viel Stress geht. Ich bin vom Amtsarzt daher auch schon ein paar Mal aufm Kopf gestellt worden. Jetzt Anfang des Jahres sogar und jetzt sagte meine Sachbearbeiterin im letzten Gespräch, ich wäre voll einsatzfähig, obwohl ich mich gar nicht fit danach fühle. Hinzu kommen noch diverse Grunderkrankungen. Ebenso ist mein letztes EKG nicht so gut ausgefallen, wo ich das aber nochmal durchchecken lassen will beim Kardiologen, weil ich auch ständig Herzrasen etc. bekomme. Ich bin zwar derzeit noch arbeitslos, aber die wollen, das ich halt Vollzeit arbeite, was ich aufgrund meiner ganzen Erkrankrungen gar nicht schaffe, weil mein Körper spätestens mittags schlappmacht. Selbst am Computer kann ich jetzt nicht Vollzeit sitzen, da ich auch Rückenprobleme habe und das würde sich mti der Zeit selber bemerkbar machen. Wenn ich hier zuhause am PC sitze, dann kann ich immer mal wieder rumlaufen oder aufstehen, aber im Büro ist das manchmal ja nicht so ein- fach. Wie mache ich dem Amt klar, das bei mir aufgrund der Erkrankungen NUR Teil- zeit geht? Meine Ärztin würde mir das nach Absprache sicher auch bescheinigen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nachtrag: Die Probleme mit dem Herzen sind dies Jahr erst aufgetreten und werden auch nicht besser und ich bin dahingehend auch schon in ärztlicher Behandlung und ich vermute mal, das es auf mein Asthma zurück zu führen ist. Müsste ich die neuen Sachen dem Amt dann auch melden?
also auch im büro kann man öfters rumlaufen. man muss sich manche sachen halt so einteilen, dass man immer mal wieder was macht, was nicht im sitzen stattfindet (akten suchen, ablage machen, in andere büros gehen etc). probiers aus, und wenn das mit der vollzeitstelle nicht klappt, wird das bestimmt auch der amtsarzt merken. übrigens bringt die vollzeitstelle ja auch mehr geld, das solltest du berücksichtigen und es einfach mal testen.
kann ich da irgendwie gegen angehen? Die letzten Sachen hab ich alle in Teilzeit gemacht - auch die letzte Maßnahme, weil das nicht anders ging bei mir. Ich leide auch unter Konzentrationsmangel und werde auch ziemlich schnell müde am Nachmittag. Mehr als regelmäßig zu meinen Ärzten kann ich ja auch nicht gehen, nur die will unbedingt das ich Vollzeit arbeiten soll, aber wenn es nicht anders geht?
ich weiß nicht, ob man dagegen angehen kann. aber mal ehrlich - wenn jeder, der nachmittags auf der arbeit müde ist, nur noch teilzeit arbeiten müsste, gäbe es wohl kaum noch vollzeitarbeiter...da muss man entweder nachts mehr schlafen oder in der mittagspause mal an die frische luft und was spazieren gehen. ich finde nicht, dass das ein argument ist.
nein darum geht es ja auch nicht, ich habe soviele andere Erkrankungen, wo ich einfach nicht in der Lage bin, Vollzeit zu arbeiten. Jetzt kommen noch meine Herzbeschwerden dazu, die ich noch abklären muss, weil ich nicht weiß, was es ist, aber das EKG war letztens nicht positiv ausgefallen und ich muss daher noch einen Spezialisten aufsuchen.