brOOmStick am 19.10.2009 um 20:43 Uhr
Es steht ja fest, dass für die, die in der Lotterie gezogen werden, noch eine Pflichtuntersuchung bevorsteht. Weiß jemand möglichst genau, welche Kriterien man als ein potentieller Gewinner einer Greencard man erfüllen muss? Die Informationen brauche gerade eben recht dringend

Du wirst auch auf Drogennutzung untersucht und wenn Du Drogen nimmst hat es sich schon erledigt!!!!!!!!!!!!!!!!

Die medizinische Untersuchung ist dieselbe wie die für "normale" Greencardbeanträger. Sie wird durch einen von der Botschaft/dem Konsulat beauftragten Amtsarzt durchgeführt.
Urbanessa am 21. Oktober 2009 05:28 Das sind keine Amtsaerzte, sondern ganz normale Allgemeinmediziner, die einen Vertrag mit den Konsulaten bzw. der Botschaft haben. ;-) Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Vertragsaerzte in Berlin wirklich keine Peilung haben. Als GC-Gewinner muss man aber eh zum Konsulat in Frankfurt, also sollte man dort auch den Arzt aufsuchen - die Frankfurter kennen sich am besten aus, weil die diese Untersuchungen am haeufigsten durchfuehren.
Und vorher schon mal in den Gewinnunterlagen des 1. Package mit der Gewinnbenachrichtigung das Sheet mit der Impfuebersicht krallen und die Impfungen auf Vordermann bringen bzw. die Titertests machen. Fehlen Impfungen oder Titernachweise kan der Vertragsarzt seinen Bericht nicht abschliessen, und so lange der Arzt sein Okay nicht gibt, wird der Greencardantrag im Konsulat nicht bearbeitet.
waggerla am 21. Oktober 2009 17:35 Der Arzt wird vom Konsulat bestellt und für diesen Zweck vereidigt. Es ist somit seine Aufgabe, die Gesundheit des Antragstellers nach den Vorschriften der Einwanderungsbehörde festzustellen. In dem Fall agiert er nicht als Allgemeinmediziner, der zur Heilung eventueller Krankheiten angehalten ist, sondern eher als Amtsarzt, der lediglich und von Amts wegen zu einer Feststellung gemäß der gesetzlichen Regelungen (in diesem Fall die der USA) angehalten ist. ;o) LG
Urbanessa am 27. Oktober 2009 03:38 Die Aerzte sind dennoch keine Amtsaerzte - das ist ein geschuetzter Begriff. Ein Schwur macht niemanden zum Amtsinhaber. ;-)

Du musst alle notwendigen Impfungen haben (Impfpass bzw. Titertest muss vorgelegt werden).
Du wirst auf Krankheiten untersucht, die in die Kategorie "Seuchen" fallen (wie Tuberkulose)
Du bekommst einen allgemeinen Check (Lunge abhorchen, Reflexe, Seh-Test, etc.), da werden auch Tattoos und Oercings notiert
Es wird auf sexuell uebertragbare Krankheiten untersucht, vor allem HIV
Die Untersuchung muss bei einem Vertragsarzt durchgefuehrt werden und kostet um 150 Euro herum.
brOOmStick am 24. November 2009 15:26 Aber Übergewicht ist kein Problem dabei? Hoffentlich liest du diese Frage noch, da es ja so lange her war, dass ich die ursprüngliche stellte

Du mußt auf jeden Fall gesund sein. Weiß es von Bekannten, die mußten nach Frankfurt zur Untersuchung. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, doch, mußten es auch bezahlen
Wie gut, dass ich das nicht mache ^^