gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gesundheitliche Anforderungen für Greencard Gewinner?

gefragt von brOOmStickbrOOmStick am 19.10.2009 um 20:43 Uhr

Es steht ja fest, dass für die, die in der Lotterie gezogen werden, noch eine Pflichtuntersuchung bevorsteht. Weiß jemand möglichst genau, welche Kriterien man als ein potentieller Gewinner einer Greencard man erfüllen muss? Die Informationen brauche gerade eben recht dringend

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.475 USA x 3.110 Greencard x 45

xxjurgenxx
beantwortet von xxjurgenxx am 30. Oktober 2009 08:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du wirst auch auf Drogennutzung untersucht und wenn Du Drogen nimmst hat es sich schon erledigt!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von 9594ebf055d2051ec41df20fbd1dc321smallbrOOmStick am 24. November 2009 15:25

Wie gut, dass ich das nicht mache ^^

waggerla
beantwortet von waggerla am 20. Oktober 2009 21:27
0x

Die medizinische Untersuchung ist dieselbe wie die für "normale" Greencardbeanträger. Sie wird durch einen von der Botschaft/dem Konsulat beauftragten Amtsarzt durchgeführt.

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 21. Oktober 2009 05:28

Das sind keine Amtsaerzte, sondern ganz normale Allgemeinmediziner, die einen Vertrag mit den Konsulaten bzw. der Botschaft haben. ;-) Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Vertragsaerzte in Berlin wirklich keine Peilung haben. Als GC-Gewinner muss man aber eh zum Konsulat in Frankfurt, also sollte man dort auch den Arzt aufsuchen - die Frankfurter kennen sich am besten aus, weil die diese Untersuchungen am haeufigsten durchfuehren.

Und vorher schon mal in den Gewinnunterlagen des 1. Package mit der Gewinnbenachrichtigung das Sheet mit der Impfuebersicht krallen und die Impfungen auf Vordermann bringen bzw. die Titertests machen. Fehlen Impfungen oder Titernachweise kan der Vertragsarzt seinen Bericht nicht abschliessen, und so lange der Arzt sein Okay nicht gibt, wird der Greencardantrag im Konsulat nicht bearbeitet.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 21. Oktober 2009 17:35

Der Arzt wird vom Konsulat bestellt und für diesen Zweck vereidigt. Es ist somit seine Aufgabe, die Gesundheit des Antragstellers nach den Vorschriften der Einwanderungsbehörde festzustellen. In dem Fall agiert er nicht als Allgemeinmediziner, der zur Heilung eventueller Krankheiten angehalten ist, sondern eher als Amtsarzt, der lediglich und von Amts wegen zu einer Feststellung gemäß der gesetzlichen Regelungen (in diesem Fall die der USA) angehalten ist. ;o) LG

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 27. Oktober 2009 03:38

Die Aerzte sind dennoch keine Amtsaerzte - das ist ein geschuetzter Begriff. Ein Schwur macht niemanden zum Amtsinhaber. ;-)

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 19. Oktober 2009 21:23
0x
  • Du musst alle notwendigen Impfungen haben (Impfpass bzw. Titertest muss vorgelegt werden).

• Du wirst auf Krankheiten untersucht, die in die Kategorie "Seuchen" fallen (wie Tuberkulose)

• Du bekommst einen allgemeinen Check (Lunge abhorchen, Reflexe, Seh-Test, etc.), da werden auch Tattoos und Oercings notiert

• Es wird auf sexuell uebertragbare Krankheiten untersucht, vor allem HIV

Die Untersuchung muss bei einem Vertragsarzt durchgefuehrt werden und kostet um 150 Euro herum.

Kommentar von 9594ebf055d2051ec41df20fbd1dc321smallbrOOmStick am 24. November 2009 15:26

Aber Übergewicht ist kein Problem dabei? Hoffentlich liest du diese Frage noch, da es ja so lange her war, dass ich die ursprüngliche stellte

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 19. Oktober 2009 20:44
0x

Du mußt auf jeden Fall gesund sein. Weiß es von Bekannten, die mußten nach Frankfurt zur Untersuchung. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, doch, mußten es auch bezahlen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.