Frage von Havo95, 44

Gesundheitliche & Psychische Probleme wegen Skoliose?

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten (oder Teil der Kosten) für eine Brust OP wenn ich unter Skoliose leide, meine Brüste dadurch verschieden groß sind und ich psychisch (& sehr gesundheitlich) etwas darunter leide weil ich andauernd deswegen gehänselt werde?

Meine Wirbelsäule ist S-förmig, einzelne Wirbel im Rücken sind verdreht, mein linker Brustkorb guckt mehr raus als der andere und meine linke Brust ist dadurch um einiges größer als meine Rechte. Habe Körpchengröße 75B aber trotzdem fällt es sehr auf wenn ich enge Oberteile anhabe.

Antwort
von Windlicht2015, 27

Ich denke, dass die Krankenkasse nur die Kosten für eine Skoliose-OP übernimmt, aber nicht die für eine Brustvergrößerung. Die gilt schon als Schönheits-OP. Durch deine Skoliose, würde es bei Brustwachstum in kurzer Zeit wieder so aussehen.
Wäre es nicht sinnvoller, dich einer Skoliose-OP zu unterziehen? Je nach Grad der Verkrümmung, wird diese ja in vielen Kliniken angeboten.

Kommentar von Havo95 ,

Ja die Skoliose OP wird soweit ich weiß übernommen aber es muss ja auch nur in krassen Fällen operiert werden. Eine Stufe niedriger ist noch das Korsett. Aber auch wenn das alles vllt wieder einigermaßen hingebogen werden kann wird der Unterschied zwischen den Brüsten immer noch bleiben... :/

Kommentar von Windlicht2015 ,

Ja das weiß ich. Versuche es wegen schweren psychischen Problemen weiterzukommen, ob du Erfolg hast, ist fraglich!

Antwort
von HardWorking, 22

Nein, in Deutschland sind die Krankenkassen alte Knauser. Das kannste knicken wa!

Antwort
von Kometenstaub, 29

Auf einen Versuch käme es an. Du musst allerdings schon wirklich starke Belastungen haben, damit einen Übernahme überhaupt möglich wäre.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber Einiges kann man auch durch Krankengymnastik regeln.

Kommentar von Havo95 ,

Ich bin 21 & ich war in meinem Leben schon sehr oft bei der Krankengymnastik. Und selbst die Physiotherapeuten haben jedes Mal wenn ich wieder da war gesagt immer wenn die was eingerenkt haben ist es beim nächsten Termin wieder raus. (Brustkorb) :(

Habe mir nochmal einen Termin bei einem Orthopäden gemacht der soll mich nochmal komplett untersuchen und sich das angucken. Hoffe vllt auf jemanden der genau in so einer Lage war und mir mehr berichten kann .

Kommentar von Kometenstaub ,

Da gibt es sicherlich spezielle Skolioseforen, bei denen Dir mehr geholfen werden kann, wie hier.  Und Freunde, die Dich hänseln sind keine Freunde :-(

Ich wünsche Dir alles Gute

Kommentar von Havo95 ,

Es sind nicht meine Freunde die mich hänseln die sind über Skoliose auch aufgeklärt aber es gibt schon Leute die Mitte auf der Straße mit dem Finger auf mich zeigen und schreien: " Ha guckt euch die mit den zwei Verschiedenen Möpsen an" & früher in der Schule will ich gar nicht anfangen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten