Harpokrates am 25.09.2008 um 8:17 Uhr
Bis vor einigen Jahren gab es in der Apotheke Kavaform und Kavasedon zu kaufen. Es half mir über eine schlimme Zeit (Schicksalsschlag in der Familie). Es war rein pflanzlich, und hellte die Stimmung auf. Man wurde davon NICHT abhängig!!! Kavasedon garantierte für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Kavaform nahm man am Tag. Stärkte die Leistungsfähigkeit und verhalf einem ganz einfach zu einer positiven Lebenseinstellung. Plötzlich - von einem Tag auf den anderen - war es verboten!!! Weil angeblich in Amerika eine Frau an Kavaform verstarb! (Da frag ich mich, an wievielen Mitteln sind schon Menschen verstorben, und die werden immer noch vertrieben!!! die Mittel ;) ) Selbst unsere Apothekerin war entsetzt, dass man so ein gutes Mittel ganz einfach vom Markt nahm! Ich weiß, dass es "Studien" gibt, wonach Kavain "gefährlich" sein soll! SCHAUN WIR UNS DOCH DIE BEIPACKTEXTE VIELER MEDIKAMENTE AN: SCHLECHT KANN EINEM SCHON VOM LESEN WERDEN! Habe auch Studien gelesen, wonach man Kavaform vom Markt genommen hat, weil es eben "zu" gut war und so manche Psychopharmaka - Hersteller sch..ß hatten, dass Kavaform der Renner wird! Meine Frage nun: Weiß jemand, wie Kavain gesetzlich eingestuft wurde? Als Suchtgift oder gar als Gift wär ja wohl ein Witz! Danke für eure Antworten

Kava Kava ist ein gutes Beispiel dafür, dass chemisch-basierte Medikamente unschädlicher sein können als Naturprodukte.

Kava Kava wird auch Rauschpfeffer genannt und soll angeblich leberschädigende Wirkung haben.Wird aber nach wie vor verkauft.Dürfte sich einfach nur um Negativpropaganda von irgendwelchen Konzernen gehandelt haben,die damit kein Geld verdienen konnten.
baer1 am 25. September 2008 08:29 Kava Kava ist nicht verboten,einzig ruht derzeit die Zulassung!
grüß dich harpokrates. vllt hast du in der zwischenzeit selbst schon davon erfahren. man kann sagen, dass es sich bei dem widerruf der zulassung von kava kava um einen echten skandal handelt! die wirksamkeit dieses naturheilmittels ist nachgewiesen! den meldungen von todesfällen und leberschäden (weswegen es vom markt genommen wurde) wurde nie so weit nachgegangen, als dass man beweisen kann, dass kavakava die alleinige ursache dessen ist.
Ja, man kann kavakava inder apotheke bekommen: nur arzneimittel bis zu einer konzentration von D4 sind EU weit verboten, alles darunter aber erlaubt. das bedeutet, was wir in der apotheke kaufen können ist ein homöopathische mittel, was bedeutet, dass der wirkstoff hochverdünnt ist.
http://www.1-medikamente.de/kava-kava/ ein arzt stellt unter diesem link fundierte fakten zum arzneimittelskandal dar und stellt sie der öffentlichkeit zur verfügung. außerdem nennt er alternative medikamente zu kavakava

Virginia47 am 25. September 2008 08:44
Harpokrates am 25. September 2008 13:07 besten dank für die links! das ist ja wirklich sehr aufschlussreich! danke und lieben gruß harpokrates
Hy! Also wenn das Mittel in Deutschland nicht erhältlich ist heisst das ja noch lange nicht das man es nicht bekommen kann. Das ist natürlich eine Einstellungssache, aber es gibt ja internationale Online-Apotheken, die auch nach Deutschland liefern. Habe da so meine Erfahrungen und muss sagen, ich wurde bisher noch nicht enttäuscht, weder aus Versandgründen, noch aus Wirkungsgründen. Kava, Kava kann man auch ohne weiteres bestellen...
Harpokrates am 25. September 2008 12:34 man kann es NICHT bekommen! vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich in österreich lebe, aber, in der apotheke habe ich nur erfahren, dass es eu-weit vom markt genommen wurde! ich weiß, am netz scheint es immer noch auf, aber wenn man es haben möchte, geht es eben nicht. jedenfalls danke für deine antwort.

such einen experten für naturheilkunde, arzt oder heilpraktiker, der kann dir vergleichbares nennen für das momentan nicht käufliche kavaform und ähnliche mittel mit diesem inhaltsstoff.
Harpokrates am 25. September 2008 12:37 danke für deine antwort. ich hab mich in der apotheke erkundigt. jedenfalls ist der wirkstoff: kavain (oder kavakava) verboten worden. ähnliches gibt es (meiner meinung) nicht.
Patron am 25. September 2008 22:35 du solltest doch besser den experten fragen nach vergleichbarem!

Habe gerade nochmal nachgesehen beim Neddoktor, es ist Apothekenpflichtig aber nicht Rezeptpflichtig, als alles Nebel, löst sich wieder auf !
Harpokrates am 25. September 2008 12:38 auch ich habe mich schon auf vielen internetseiten umgesehen und kavaform ist noch zu finden, aber beziehen kann man es nicht. das sind veraltete seiten! danke für deine mühe und deine antwort.

Das müsste Dir doch Dein Apotheker sagen können, oder rufe das Mittel über Kaufapotheken hier auf, dann wirst Du sehen, ob es noch freiverkäuflich ist. Wenn es Dir sehr gut geholfen hat lasse es Dir dann verschreiben, wenn es nicht mehr frei sein sollte.Ich beachte die Beipackzettel gar nicht. Meine Apotheke kennt alle meine Medizin und weiß ob sie sich vertragen.Alles was wirkt, wirk auch irgendwo dagegen, sage ich mir !Aber alles was hilft ist Richtig und Gut.
So isses... Daumen
das ist keine frage! selbstverständlich KANN die natur sehr giftig sein! denken wir nur an den schierling, fliegenpilz oder an die tollkirsche.. um nur einige wenige zu nennen! danke für deine antwort.