Zitat von Ex-Bundespräsident Johannes Rau
Also Gesundheit kann keine Ware sein - denn ich selbst bin in den meisten Fällen doch unmittelbar beteiligt am Verlauf meiner Gesundheit (Lebenswandel)! An der Ware die im Laden angeboten wird - bin ich eher weniger beteiligt (außer man holt weit aus und betrachtet diese Angelegenheit vom Standpunkt - was der Kunde sehr wohl bewirken kann, indem er - bzw die Masse - zb die Ware ablehnt...nicht mehr kauft - das ist allerdings nicht Thema!)... Doch Ärzte sind mitlerweile für mich sehr wohl Anbieter - es gibt bessere und schlechtere - der Wettbewerb ist groß und warum sollte ich mich als Patient nicht auch wie ein Kunde fühlen dürfen? Ich habe doch Mitspracherecht welche Behandlung ich für mich sinnvoll empfinde, welchem Arzt ich Vertrauen schenke - und gegebenenfalls kann ich mir doch die Meinung mehrer Ärzte einholen... Gruß sospeedy
Die marktwirtschaftliche Betrachtung der Gesundheit würde ihr sehr gut tun. Vergleiche mal mit der DDR. Staatliche Verordnung war der Schaden für den Menschen. Genauso ist es bei uns mit dem fehlenden Wettbewerb im Gesundheitswesen. Geld wird verschwendet und kommt nicht der Gesundheit und dem Kranken zugute.
Sobald der Patient als Kunde auftreten kann und auswählt aus verschiedenen Angeboten entsteht Druck auf die Anbieter: die Qualität steigt, der Preis sinkt, die Menschen werden gesünder.