moin390 am 30.06.2009 um 11:01 Uhr
Ich habe meine Ernährung auf "gesund" umgestellt, trinke kaum noch Alkohol dafür viel Wasser und bewege mich. Ach ja, das Rauchen habe ich auch aufgehört. Was ist nun besser: morgens aufstehen, aufs Rad schwingen und 15 - 20 km fahren, dann nach Hause duschen und frühstücken. Oder aber erst frühstücken und dann Rad fahren. Ich bin nicht der Mensch der morgens gleich frühstücken mag und mir macht es nichts aus längere Zeit ohne Nahrung aktiv zu sein. Zu trinken nehme ich immer ausreichend mit.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du es gut verträgst, spricht überhaupt nichts dagegen, vor dem Frühstück Sport zu treiben. Wenn du erst frühstückst und dann direkt Sport treibst, könnte das sogar schlechter für den Körper sein als umgekehrt, weil dann der Magen voll ist und dann dein Puls so hoch geht, dass die Verdauung stark eingeschränkt wird. Ich kenne nicht die genauen Abläufe, aber sowas kann auch Verdauungsstörungen und vor allem auch Schmerzen verursachen. Also ruhig vor dem Frühstück Sport treiben. Aber man sollte Morgens schon seinen Wasserverlust, der in der Nacht stattfindet, ausgleichen.
Und noch ein Tipp: Falls du die Zigaretten noch manchmal vermisst, kann ich nur sehr das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr empfehlen, dass mir auch das Aufhören ermöglicht hat.

so, wie es dir selber am besten gefällt. dein körper sagt dir schon, was gut für ihn ist, wenn du auf ihn hörst ;)
Ganz genau!

nach dem Aufstehen leichte Kost und dann Sport machen ist besser.
Also ich würde auch erst fahren und dann frühstücken, bin auch nicht wach zu kriegen und kann nicht gleich was essen. Glaub nicht das das gesundheitlich schlechter ist

erst Rad fahren dann frühstücken... ist auch für die Fettverbrennung besser.

Es ist gut, den Frühsport vor dem Frühstück zu machen. Und dann hast Du auch den richtigen Hunger für ein gutes Frühstück. Ich habe früher auch nie gefrühstückt, bis ich jeden Morgen ins Schwimmbad gegangen bin. Danach hatte ich so richtig Hunger und das Duschen war auch schon erledigt. Leider wohne ich nicht mehr neben einem Schwimmbad.

Also wenn wir beim Fußball oder so im Trainingslager sind ist morgens auch erstmal Waldlauf bevor man was in den Magen bekommt. Ich hab auch mal gehört, dass das besser ist.

so lange du dich nicht direkt nach dem aufstehen sofort aufs rad schwingst sondern erst mal richtig wach wirst (kreislauf könnte sonst schlapp machen), kannst du auch erst fahren und dann frühstücken.
Bist kein Profisportler, also mach das wobei du dich besser fühlst .

Das kommt drauf an: Wenn man abnehmen will, wird gesagt, dass man das auf nüchternen Magen machen soll, weil es dann gleich an die Fettreserven und nicht erst an die gerade gegessne Nahrung geht. Wenn es lediglich um "gesund" geht, dann ist es sicher gesünder, wenn du vor dem Fahrradfahren was isst. Falls man/du kein Frühstückstyp bist, reicht es auch, wenn man was Nahrhaftes trinkt: Trinkjoghurt oder Milch/Kakao/Früstücksdrink.
direkt nach dem aufstehen ein Glas lauwarmes Wasser, damit der Stoffwechsel in Gang kommt. Dann kann man eigentlich loslegen. Wenn du zuerst was isst, solltest du 1 1/2 Stunden warten, denn sonst bedient sich der Körper nicht an deinen Fettzellen.
moin390 am 30. Juni 2009 11:07 Das mit dem Wasser hab ich auch schon gehört. Und Apfelessig soll auch gut sein.
Hallo,
was Dir "nix ausmacht" kann aber dem Körper "nicht schmecken"
Der Körper braucht Energie, die er aus verschiedenen Quellen beziehen kann.
Mein Tipp: Vor dem Sport gleich nach dem Aufstehen eine Eiweißhaltige Mahlzeit mit wenig Kohlenhydraten und nach dem Sport auch wieder Eiweißhaltig Kohlenhydratereduziert. Dann verbrennst Du Fett bis Du wieder Kohlenhydratreich isst.
Grüße Andi
Mehr Infos findest Du unter www.Brandrauch.de
www.nuu-alpha-team.de
Beratung von Freizeit-Leistungssportlern bis hin zu Olympiasiegern. Da kriegst Du sicher die richtigen Infos

Es ist sehr gesund was Du machst mach es nur weiter so ich finde es gut daß Du viel trinkst das ist wichtig lege aber auch mal einen tag ein an dem Du wenig trinkst so ein mal im Monat oder in 2 Monaten Das braucht der Körper
Man muß nichts essen das ist alles Einbildung Der Mensch kann monatelang ohne essen Sport machen
es schadet überhaupt nichts Ich habe es ausprobiert und auch bei Sportlern beobachtet
moin390 am 13. Juli 2009 10:09 Ich weiss, ich habe auch schon gefastet. Da war ich sehr leitungsfähig.