Frage von ickebinshallo, 60

Gesunder Ernährungsplan/ Clean Eating?

Wie würdet ihr einen gesunden und ausgewogenen Ernährungsplan erstellen mit der Herausforderung, dass er Low- Carb (dafür mehr Proteine) ist und nach dem Clean- Eating - Konzept (naturbelassene Lebensmittel) geht? Bzw. Paleo?

Täglicher Kalorienbedarf beträgt 2200-2500 kcal, aufgeteilt auf drei Mahlzeiten, alternativ noch 1 Snack dazu

Danke für eure Vorschläge!!

Antwort
von sanora223, 23

Gut, du hast ja schon sehr konkrete Vorstellungen.

Am besten, du stellst dir eine Liste mit Lebensmitteln zusammen, die du gerne isst und die deinen Vorgaben entsprechen. Daraus stellst du dann Mahlzeiten zusammen und probierst aus, wie du damit zurechtkommst.

Experimentieren und Abwechslung sind wichtig. Essen soll ja trotz Vorgaben ein Genuss sein.

Deshalb noch ein Tipp zum Thema Ernährungsplan:

https://www.philognosie.net/gesundheit/abnehmen-optimalen-ernaehrungsplan-selber...

Der Artikel zeigt dir schöne neue Aspekte, auch wenn es dir nicht ums Abnehmen geht.

Kommentar von ickebinshallo ,

Danke für den Link und die Antwort.

Den Tagesplan möchte ich für eine Beispielperson erstellen, ich habe an keinsterweise gesagt, dass es für mich ist - darum gibt es auch keine LM die "ich gerne mag oder genießen möchte".

Kommentar von HikoKuraiko ,

Auch wenn der plan nur als "beispiel" dienen soll kannst du doch einen selbst erstellen so wie es sanora vorgeschlagen hat eben mit den Lebensmitteln die DU verwenden würdest. Was anderes würden wir ja auch nicht machen ;) Ernährungsberater lassen sich sowas übrigens richtig teuer bezahlen von daher wird dir hier eh keiner einen erstellen

Antwort
von TailorDurden, 39

Gerade in richtung Paleo würde ich den Gedanken "Low-Carb" schon mal weglassen. Low-Carb ist für über 90% der Menschen nicht sehr gesund und wird momentan nur extrem gehypt. Versuche einfach einen ausgewogenen Plan mit gesunden Lebensmitteln zu erstellen.

Ein richtiger Plan muss das auch nicht sein. Iss einfach nur gesund und achte darauf, dass die Makornährstoffverteilung einigermaßen stimmt. Das ist dann auch eher eine Ernährungsumstellung anstatt einer Diät oder einem direkten Plan.

Damit fährst Du auf Dauer zehnmal besser, musst Dich nicht so stressen und darfst Dir auch ab und zu mal kleinere Leckereien gönnen, die man im Leben genießen sollte.

Hi, danke für die Antwort. Mir ging es eher um Beispiele für Tagespläne ;)

Antwort
von onyva, 21

Plaeo würde ich jetzt nicht verfolgen. Warum willst du low-carb essen? Was ist (außer, dass es und die ganzen Diät Konzepte so verkaufen) an Carbs schlecht? 

Ein Beispielplan (dann halt mal ein Versuch auf lowcarb):

Morgens: Rührei aus 3 Eiern mit 1/2 Avocado und Champingnons...

Snack: Apfel mit 30g Nüssen

Mittags: 150g fetten Fisch/200g Fleisch mit buntem Gemüse

Abends: 250g Quark + 2 EL Leinöl + 30g Nüsse + Beeren

das sind dann so 2000-2200kcal 

Danke für die beispiele!

Antwort
von Omnivore10, 9

Ich würde gar kein Ernährungsplan erstellen, weil ich Ernährungsplan für unsinnig halte! Ich esse was mir schmeckt und worauf ich lust habe. Kalorien zählen oder irgendwelche Fette, Eiweiße oder Kohlenhydrate abwiegen finde ich unsinnig. Dogmatisches Essverhalten. Bin ich absolut dagegen.

"Low Carb", "High Carb", "Clean Eating", "Cheat Day", : Alles dämliche Anglizismen mit dogmatischem Essverhalten! Sowas kann nicht gesund sein!

Hallo! Zweck dieses Forums ist es Antworten zu erhalten.

= ich habe nicht nach irgendwelchen Meinungen und Besserwissereien gefragt

wenn du keine ahnung hast, nur meckern möchtest oder deine ansichten aufdrängen willst: dann mache es bitte im stillen für dich alleine VOR dem computer. aber dann klicke nicht auf den "Beantworten" Button.

Kommentar von Omnivore10 ,

Ich habe dir die Frage beantwortet! Ich halte NICHTS von Ernährungsplan, sondern von einer abwechslungsreichen Ernährung OHNE dogmatisch irgendwas zu zählen! Denn genau solches dogmatische Essverhalten, DAS ist ungesund. Und du fragtest nach gesund. Hier hast du meine Antwort darauf.

Wenn sie dir nicht gefällt, dann ist das DEIN Problem. Dann stell hier in aller Öffentlichkeit keine Fragen, wenn du andere Ansichten nicht akzeptieren kannst! Geh in ein "clean Eating Forum" und frag da nach, wenn du hier keine kontroversen Ansichten akzeptiert. Das ist ja wohl echt die Höhe....

Antwort
von DANIELXXL, 37

Als erstes würde ich mal ganz schnell mit dem low carb aufhören;)

Das beantwortet doch nicht die Frage -.-

Kommentar von onyva ,

stimme dir absolut zu. lowcarb mag für kurze zeit und für manche personen "sinnvoll" sein, ich halte carbs genauso wichtig wie fett und eiweiß. alles hat seine berechtigung. die ausgewogenheit machts und führt zur gesündesten variante abzunehmen oder sein gewicht zu halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten