Frage von rosafabel, 50

Gesunde,aber süße Snacks zum abnehmen?

Hallo. Ich esse sehr gerne und mein Hobby ist auch backen. Ich esse sehr gerne Chips, aber Nicht wirklich oft, dafür habe ich mir bis vor ein paar Wochen fast jeden Tag(!) Einen tassenkuchen gemacht... Wie dem auch sei, habe ich Ca. 5-7kg zugenommen (innerhalb einer längeren Zeit) und möchte das jetzt endlich runter bekommen! Doch ich will nicht Auf was süßes verzichten:) was kann man gesundes, süßes essen, was nicht so viele kalorien hat und einfach zu machen ist?

Antwort
von Saisha, 7

Naja, Tassenkuchen alleine kann man schonmal um einiges abmagern ohne am Geschmack zu sparen - liegt dann eher an der Wahl des Kuchens und natürlich der Zutaten.

Versuche doch mal Kuchenrezepte zB mit:

• Stevia statt Zucker
  • Kokos- oder Mandelmehl (teilentölt) statt Weizenmehl Typ 405
  • Wasser statt Milch
  • halb/halb Sonnenblumenöl+Rapsöl statt Butter (wem der Raps zu stark raus schmeckt darf auch 100% SO oder Distelöl nehmen ;)
  • Gemüse mal süß: Rhabarber, Karotten+Chilli sind ja im Kuchen bekannt, Zucchini ist dieses Jahr im Trend und die Kürbiszeit fürn Herbst kommt auch bald wieder
  • Gemüsepüree statt Ei (gerade bei kleinen Portionen lässt sich ein ganzes Ei auch durch Fruchtmus egal ob von Obst oder Gemüse austauschen)

... Natürlich verändern sich hierdurch die Mengenangaben, allerdings findet man online ein paar nette Rezepte mit diesen Zutaten.

Leider hab ich mein Rezept verlegt, aber besonders lecker fand ich die lowcarb variante eines Angelcake-Cupcakes, den Mandelmehl, eine Vanilleschote und der Saft aus der Kichererbsendose den Tassenkuchen und ein Heidelbeeren-Frischkäse-Topping ausmachten.

Auch toll: viele Käsekuchenrezepte (u.a. die meisten Cheesecake-Rezepte) lassen sich hervorragend zu LowCarb und sogar vegan abändern. Auch als Tassenkuchen oder Schichtdesserts ein Traum.

Und wenn der Kuchen dochmal etwas mehr enthält - Eine kleine, süße Sünde darf man sich durchaus am Tag erlauben!
Isst man den ganzen Tag hauptsächlich Gemüse und trinkt ungesüßten Tee, dann brauchen Körper und Geist auch eine Belohnung. Ein Tassenkuchen oder so ein kleines Petit Four heben die Laune ohne Reue ;)

Antwort
von user023948, 28

Smoothies, Süßes Obst, Schoki mit mindestens 75% Kakao!

Antwort
von antifa01, 29

Du könntest mit xucker backen, das lässt auf jedenfall deinen cholesterinspiegel in ruhe :)

Antwort
von Suesse1984, 9

Gibt auch gesunde Tassenkuchen :) hol dir Eiweißriegel ;)

Antwort
von jssill, 31

naja ,mach sport dann geht auch mal was süßes aber ehr gemüße statt obst denn obst ist zukker und zukker gleich dick

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community