Frage von StonedBesoffen, 31

Gesunde Sitzhaltung im Bett?

Yo

Ich würde gerne wissen, was die gesündeste Sitz/Liegehaltung im Bett ist, während man z.B. einen Film guckt. Ich leide die letzte Zeit an starkem Spannungskopfschmerz.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Euphorie, 11

Es ist für die Schlafhygiene keine gute Idee, im Bett noch fernzusehen. Deshalb würde ich dir generell davon abraten.

Deine Spannungskopfschmerzen werden im übrigen wahrscheinlich von Stress und mangelnder Bewegung ausgelöst. Vor allem Dehnübungen kommen bei den meisten Leuten zu kurz oder auch einfach die berühmte Bewegung zwischendurch... Viele sitzen den ganzen Tag vor dem PC, während der Arbeit und auch in der Freizeit. Auch wenn man keine sitzende Tätigkeit hat, besteht das Arbeitsleben doch meistens aus einseitigen Belastungen.

Versuche lieber an sowas anzusetzen und das Fernsehen vielleicht mit einer Runde auf dem Crosstrainer verbinden oder - wenn es schon sitzend sein muss - einen Sitzball herzunehmen, um mehr Bewegung in die Sache zu bringen.

Kommentar von StonedBesoffen ,

OHH, das stimmt durchaus, das ich mich nicht bewege.

Seit ich an sehr starken Panikattacken leide habe ich das Haus sehr wenig verlassen und bin wirklich nur vor dem Rechner gehangen.

Übrigens seit ich diese Spannungskopfschmerzen habe ist mir auch öfters über mehrere Stunden sehr schwindelig, könnte das im Zusammenhang dazu sein? Das würde mich sehr beruhigen.

Kommentar von Euphorie ,

Bei dir scheinen einige Probleme da zu sein. Und deshalb mein Rat: gehe sie an aber bloß nicht alle auf einmal.

 Ziele wie "mehr Bewegung in den Alltag bringen" sind zu unspezifisch und können höchstens ein Grundgedanke sein. Nimm dir z.b. Vor jeden Abend einen kurzen(!) Spaziergang zu machen. 5min von mir aus für den anfang. Überlege dir genau die Strecke und was du dafür brauchst (dicke Jacke, Schirm, schlüssel, evtl. Handy) . Bei Dingen, die mir Angst machen hilft mir Vorbereitung.

Was aber dein erster Schritt sein sollte ist, zum Arzt zu gehen. Eine Medikamentöse Unterstützung kann dir helfen, deine Panik in den Griff zu bekommen. Sprich mit ihm auch über eine Psychotherapie. Wenn dir das unmöglich vorkommt, dann breche es erstmal runter in kleine Portionen. Nummer raussuchen, mögliche Lücken im Terminkalender finden für den Termin etc.

Die Spannungskopfschmerzen und der Schwindel sind nur die Spitze vom Eisberg ;) aber wenn du jetzt deine Probleme nicht angehst, wird es noch schlimmer, glaube mir. Ich war schon an dem Punkt.

Babyschritte zum Erfolg.

Kommentar von Euphorie ,

Also um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Dass der Schwindel im Zusammenhang mit deinen ganzen psychischen und physischen Problemen steht, ist außer Frage. Das sollte dich aber nicht beruhigen. Das ist ein Warnsignal von deinem Körper JETZT etwas zu ändern.

Antwort
von FrankCZa, 21

Schneidersitz, Lotussitz (am Anfang sehr schwierig) oder einfach seitlich liegen und den Kopf dabei nicht überstrecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community