Gesunde Leckerli für Hühner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du ganz leicht an den Nährstoffen festmachen: Energie ist in fast allen Rationen eher zu viel >> Brötchen, Nudeln, Reis etc sind meistens eher Gift (FLS).

Eiweiß, insbesondere schwefelhaltige Aminosäuren in verdaulicher Form ist meistens in Mangel >> kannst Du als Leckerli geben. Hühnern Huhn zu geben ist verboten und wird abgesehen davon, daß es ein Speiserest ist selbst dann verboten bleiben, wenn Tiermehl wieder zugelassen werden sollte (Kannibalismus ist zwar ein natürliches Verhalten beim Huhn, wird aber nicht gern gesehen).

Gewöhn sie daran, Legekorn als Leckerli anzusehen, oder sammel Regenwürmer (man kann die auch züchten ;-) )

Eiweiß, insbesondere schwefelhaltige Aminosäuren in verdaulicher Form ist meistens in Mangel >> kannst Du als Leckerli geben.

ist damit jetzt der reibekäse oder die mehlwürmer gemeint ??? vor den großen regenwürmern haben sie angst ;-) ich fange immer die ohrenkneifer aber das ist recht mühsam...

speisereste bekommen sie nicht, aber letztens haben wir brathühnchen gegessen und mein kleiner hat ein paar fitzel hingeworfen - die sind ja total ausgeflippt....

@mudder

Kein Käse, Hühner sind keine Säugetiere ... (wahrscheinlich weil sie auch aus Asien stammen, die vertragen da ja alle keine Milch ;-) )

Kennst Du das hier schon? http://www.bb01.de/video/assel.avi

Brett hinlegen (oder mehrere), mit einem STein beschweren, und einige Tage warten. Umdrehen. Lecker.

@pecudis

Lecker

du bist so süß.... ;-)

Kein Fleisch! Mehlwürmer ja aber kein Huhn,Rind,Schwein,eben nichts Tierisches außer Käfer und Würmer und so. Die fressen das zwar alles aber wenn die erst mal den Geschmack von Fleisch bekommen werden die zu Kanibalen und das ist nicht so lecker! Was ich oft mach und was die Hühnis lieben ist in Wasser aufgeweichtes Brot und Gebäck. Genauso beliebt sind Nudeln,Reis und Kartoffeln. Sehr gerne essen die auch alles zusammen,einfach alles mit Wasser zusammenschmeißen und vermengen. Wenn ich manchmal nur Brot habe pepp ich das ganze noch mit ein paar Apfelstücken und klein gehacktem Wiesengras und Kräutern auf. Das lieben die Hühnis ;D

Also Meine hühner lieben Salat,nudeln,kartoffeln und roggenschrot in wasser aufgeweicht (über nacht das ergibt dann einen brei).

Ich würde den hühnern nichts mit salz geben das ist nicht gesund für sie!!!

Das Verfüttern von Speiseresten an Hühner ist in der EU verboten (Das Verbot des Verfütterns von Speiseresten gilt seit 2006 für alle Hühnerhalter auch in Deutschland!)

aber wenn dir deine Hühner beim Umgraben des Auslaufs helfen, kann ja keine was dagegen habe, wenn sie ein paar Würmer naschen.