Frage von Yorii312, 39

Gesunde Ernährung-Was versteht ihr darunter?

Hallo Community,

ich verzweifle langsam. Ich nehme einfach immer weiter zu. Innerhalb von 2 Jahren habe ich mehr als 10 Kg zugenommen, obwohl ich versuche mich gesund zu ernähren. Die letzten 5 Kilo innerhalb von zwei Monaten. Aber egal ob ich einfach versuche mich gesund zu ernähren, um mein Gewicht zu halten oder irgendeine Diät um wieder Gewicht zu verlieren, es funktioniert nicht. Viele meiner Klamotten passen mir nicht mehr. Ich krieg meine Gewichtszunahme von allen Seiten reingedrückt und wenn ich mich auf Bildern von vor 2-3 Jahren oder älter sehe, deprimiert mich das. Irgendwie finde ich auch keinen Guide (schriftliche Form) der mir einfach mal sagt, was wirklich gesund ist und was nicht. Hinzu kommt das ich auch noch Vegetarierin bin. Kann mir jemand helfen? Einfach mal sagen, was man nicht essen sollte? Oder mir ein Buch empfehlen? Oder eine Diät irgendwas? Mit welchem Sport lässt sich denn effektiv abnehmen? (Bitte keine Programme wie Weight Watchers oder so. Möchte das selbst machen) Kurz zu mir: 20 Jahre, keine Kinder, 1,65cm groß, fast 70 kg. Für viele mag das noch okay sein, aber ich würde gern einfach wieder aussehen wie vor ein paar Jahren. Ich fühl mich derzeit einfach nicht wohl in meiner Haut. Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Vivibirne, 22

Morgens gut Frühstücken, zb Haferflocken mit milch und obst (eiweissreich & sättigend) oder Omelette mit gemüse, oder vollkornsemmeln mit schinken und frischkäse, zwischendrin paar nüsse und obst, quark oder Joghurt und so gegen 16 uhr nen großen nizza salat und abends noch gekochtes ei oder rührei oder Magerquark mit Obst.

Antwort
von Precon, Business, 8

Hallo Yorii312,

das A und O beim Abnehmen ist das Kaloriendefizit. 

Es gibt keine einzelnen Lebensmittel, die du nicht essen darfst beim Abnehmen. Auch reguläre Diäten helfen meist nur zeitweise. 

Das einzige, was am Ende des Tages beim Abnehmen zählt ist die durchschnittliche Gesamtkalorienmenge.

Wenn du Gewicht verlieren willst, musst du weniger zu dir nehmen als du verbrauchst. Bei einer normalen Ernährungsumstellung ist ein Kaloriendefizit von ca. 500 kcal optimal, um Fett zu verlieren.

Das erreichst du am besten durch eine Kombination aus gesunder Ernährung und Sport. 

Gut zum Abnehmen ist im Prinzip jeder Sport, der viele Kalorien verbrennt. Also Klassiker wie Joggen, Schwimmen, Ballsport aber auch Zumba, Inline skaten oder High Intensity Intervall Training (HIIT). Am besten ist immer die Sportart, die dir viel Spaß macht, sodass du langfristig am Ball bleibst.

Am wichtigsten ist allerdings die richtige Ernährung.

Versuche doch zum Beispiel mal alle normalen Weizenprodukte (Brötchen, Nudeln usw.) nach und nach mit Vollkornprodukten zu ersetzen. 

Diese enthalten mehr Ballaststoffe und machen dich deswegen länger satt. Außerdem haben sie eine schwächere Wirkung auf den Insulinspiegel und verhindern so Heißhungerattacken.

Zusätzlich sorgen Pause von ca. 4-6 Stunden zwischen den Mahlzeiten für eine optimale Fettverbrennung. 

Vermeiden solltest du sehr fett- und zuckerreiche Lebensmittel, da sie auch viele Kalorien enthalten. Dazu gehört z.B. alles Frittierte, Süßigkeiten und gezuckerte Getränke.

Versuche doch mal ein paar dieser Tipps Schritt für Schritt umzusetzen. Wenn du ein tägliches Kaloriendefizit einhältst, wirst du schon bald erste Erfolge sehen.

Viel Erfolg beim Abnehmen,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von Annnonymusss, 39

Gesunde ernährung kann auch beudeuten, dass man an gewicht zunimmt, wenn man vorher viel zu dünn war

Antwort
von MagiFan, 30

http://www.gesumag.de/kalorien-grundumsatz-pro-tag-60/

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/die-gesuendesten-lebensmittel-ia.html

machst du sport ? muskeln wiegen mehr wie fett ( vielleicht helfen die beiden links ja )

Antwort
von brummitga, 32

gesunde Ernährung ist für alles, was nicht oben wieder raus kommt. Der Körper wehrt sich schon, wenn`s nicht passt.

Kommentar von igelball ,

Mag etwas salopp klingen, aber genauso ist es.

Antwort
von Katzenfan196, 23

Schau dir das Video an und bilde dir eine Meinung. Vielleicht bist du gar nicht zu dick! Es kommt nicht auf das Gewicht auf der Waage an, sondern ob du einen geunden oder ungesunden Fettanteil hast. Diese Frau hat glücklicherweise asiatische Wurzeln und ist deswegen im gesunden Zustand dünn, aber gesund dünn! Fettpolster braucht der Körper auch um ihn vor Kälte zu schützen usw..

;) Lg Katzenfan196

Kommentar von felixuser ,

Sorry nichts Persönliches, aber das hört sich für mich grade an wie ein Versicherungsvertreter an der Tür. 

Einzelne Stoffe die Wunder bewirken gibt es nicht, das ist immer ein Gesamtbild welches stimmen muss. 

Kommentar von Katzenfan196 ,

Ok. Entschuldigung! Soll ich den Kommentar löschen?

Antwort
von felixuser, 15

Habe grade eine 5000 Zeichen umfassende Antwort geschrieben nu ist sie das zweite mal in Folge gelöscht wurden, mal sehen was das gute Frage Team nun wieder für eine Ausrede parat hat. 

Zensur scheint hier an der Tagesordnung  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community