Ich möchte mich gesünder ernähren, aber nicht um abzunehmen. Einfach um sich wohler in seinem eigenen Körper zu fühlen. Ich weiß aber nicht worauf man achten sollte, was gut tut und was nicht.
Vollkornprodukte, viel Gemüse, viel Obst, wenig Fett, wenig fette Wurst und viel Wasser oder Schorle trinken!

Gesunde Ernährung: Was Sie wissen müssen
Jede Menge unterschiedlicher Ratschläge von Experten verwirren uns, was "Gesunde Ernährung" sein soll. Wir bieten Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Theorien (...)

mit viel frischem gemüse kochen, fettverbrauch minimieren, obst als zwischenmahlzeiten. aber auch milchprodukte sind wichtig. dann fühlst du dich viel vitaler, also ich zumindest schon!
Puh, da gibt es tausend Regeln.
Klar ist hauptsächlich Obst und Gemüse und das in möglichst unterschiedlichen Farben. Warum? Unterschiedliche Farben unterschiedliche Vitamine. Hört sich lustig an, ist aber tatsächlich so. Wichtig ist auch, daß Du nicht jeden Tag Fleisch ißt. Fleisch sollte man ein oder zweimal in der Woche essen. Fisch ist auch megagesund und sollte auf jeden Fall zwei- oder mehrmals die Woche gegessen werden. Du tust auch gut daran wenn Du nicht unnötig Kohlenhydrate ist, z.B. Nudeln und Weißbrot. Generell ist Vollkornbrot besser. Dann solltest Du darauf achten nicht zuviel Fett zu essen, aber auch in keinem Fall darauf verzichten. Fett ist lebenswichtig! Bei Fett ist z.B. Olivenöl sehr gut und pflanzliches Fett ist immer dem tierischen Fett vorzuziehen. Schlussendlich solltest Du noch darauf achten, daß das Fett mehr ungesättigte Fettsäuren hat als gesättigte und einige Vitamine sind auch nur in Verbindung mit Fett wirksam bzw. löslich. Karottensaft bringt z.B. gar nichts wenn da nicht ein bisschen Öl dabei ist. Hier gibt es dazu noch mehr Info:

Am gesündesten ernährst du dich mit Rohkost. Außer Kartoffeln, Auberginen, Bohnen und Erdnüssen kannst du alles Obst und Gemüse roh, d. h. im ursprünglichen Zustand essen. Dein Körper ist dafür geschaffen und mal ab und zu gekochter Reis, Vollkornnudeln, Kartoffeln oder nen Frischkornbrei bist du mit "allen" Nährstoffen reichlich versorgt.
Nur kann man sich das heute nicht mehr vorstellen und kaum ein Mensch ernährt sich auf diese Weise. Die Werbung suggeriert uns auch eine vollkomme andere Essweise. Fleisch - ein Stück Lebenskraft, die Milch - Kalziumlieferant Nr. 1, usw.
Doch noch nie zuvor sind wir Menschen so häufig Opfer unserer Eßgewohnheiten gewesen wie heute: Krebs, Diabetes, Neurodermitis, Gicht, Zöliakie, Osteoporose u. v.m.
Nahrungsmittel tierlicher Herkunft sind vielerlei Belastung ausgesetzt: Desinfektionsmittel, Impfstoffe, Medikamente, Psychopharmaka, Futtermittelzusätze, Reinigungsmittel und nicht zuletzt die Hormone die bei Schmerzen und Angst ausgeschüttet werden.
Ja, auch Pflanzen sind dem menschlichen Tun ausgesetzt und nehmen brav Insektizide, Fungizide, Pestizide, chemische und organische Düngemittel auf um dann oft noch bestrahlt nach mehreren Monate in Kühlhäusern auf den Transport in die Gemüsegroßhallen zu kommen. Ob genmanipuliert oder nicht - wer weiß das heute noch genau?
Vielleicht kauft man dann doch lieber Bio-Sachen oder man hat nen eigenen Garten....
Man weiß aber auch das gerade das Futter für die Tiere aus konvenzionellem Anbau kommt, meist genmanipuliert, und das die Giftstoffe im Körper des Tieres konzentrierte sind als im Obst oder Gemüse. Und ehrlich gesagt habe ich vor dem Verzehr eines Gen-Säugetiers mehr bedenken als vor einer Dose Mais oder evtl. Tomaten usw. die aus Gen-Saatgut gezogen wurden.
Doch sicherlich bleiben wir "die armen Schlucker" des Reichtums an verarmter Nahrung.
Viel Glück bei deiner gesunden Ernährung!
animantis am 7. Januar 2008 22:35 Super Antwort :-) Schließe mich voll und ganz diesen Ausführungen an. Viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung!
Was ist mit Süßigkeiten? Ganz verzichten oder gibt es Alternativen? Auf Braten überhaupt verzichten? Nudeln, Fleisch..gut oder lieber nicht?
Generell kannst Du alles essen was Du willst, aber alles natürlich in "normalen" Mengen. Du kannst also durchaus mal einen Braten essen, eine fette Pizza oder einen Berg Nudeln. Natürlich auch Süßigkeiten. Aber Du solltest es halt nicht jeden Tag essen und nicht gleich eine komplette Packung Süßigkeiten.
Süßigkeiten... nun ja, die sind einfach nicht gesund. Da ist nichts dran zu rütteln. Aber in vernünftigen Mengen gar kein Thema! Bei Schokolade kannst Du z.B. auf eine ausweichen, die einen hohen Kakaoanteil hat. Dadurch verringert sich der Zuckeranteil automatisch. Bitterschokolade z.B. ist viel Kalorienarmer und gesünder als Vollmilchschokolade.

Guck mal da rein: www.Logi-Methode.de - da gibts jede Menge Anregungen! Kannst dich unbedenklich registrieren, ist alles kostenlos. - Ich ernähre mich seit über einem Jahr nach dieser Methode und mir gehts so gut wie noch nie vorher! Und Fettarm würde ich vermeiden - das macht nur krank und dick!! Ich weiss wovon ich rede, habe am eigenen Leib erfahren, was das ausmacht.
Ich habe vor 2 Jahren das erste Mal Heilfasten gemacht.Ich mache dies seitdem jedes Jahr. Man nimmt dabei natürlich an Gewicht ab,aber man ernährt sich danach automatisch anders,das heißt die Geschmacksnerven reagieren ganz anders. Ich konnte mir früher nicht vorstellen,dass ich Knäcke-bzw Körnerbrot so gerne mag.Es ist keine Hungerkur,sondern Entgiften und sich danach super gut fühlen.Die ca.3kg,die man dabei abnimmt,sind nach einer Woche wieder auf der Waage,aber das Wohlgefühl und sich ganz automatisch anders zu ernähren das bleibt.