Wie kann man sich mit einer Fructose-Unverträglichkeit gesund ernähren? Obst fällt weg, auch vieles Gemüse, da es nur wenige Gemüsesorten, gibt, die wenig Fruchtzucker enthalten.
Bei Lust auf was süßes, kann nur zu ungesunden Produkten mit Haushaltszucker gegriffen werden (der wird vertragen), Obst wäre ja die gesündere Alternative.
Welche Alternativen gibt es noch?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es gibt ein Forum zur Fructoseunverträglichkeit.
Frag da doch mal nach: http://www.bestdoc.org/forum/index.php?mode=viewforum&forum_id=1

Also bei mir würde es ohne Vitamintabletten gar nicht gehen...es ist der Wahnsinn, wie viele ich da jeden Morgen runterschlucken muss...aber meine Haare sind schön und ich fühle mich eigentlich ganz okay. Darauf solltest du deinen Freund unbedingt hinweisen, da sonst Mängel entstehen können.
Es hängt auch davon ab, ob der Enzymdefekt in der Leber (die eigentliche Intoleranz, sehr selten und erblich) oder im Darm vorliegt (dann sollte man besser "Malabsorption" sagen).
Die Intoleranz ist in der Regel schwerer, tritt schon im frühen Säuglingsalter auf und wenn keine strenge fruktosefreie Diät eingehalten wird, kann das bis hin zu bleibenden Organschäden, Koma und Tod führen.
Die Malabsorption hat meist "nur" Durchfall, darauf resultierenden Vitaminmangel, Übelkeit, Bauchschmerzen und selten neurologische Symptome.
Auch hier gibt es unterschiedliche Schweregrade; das muss aber individuell gemessen werden. Bei mildem Verlauf wird teilweise dann sogar HAushaltszucker vertragen, eigentlich alles, das mindestens genau so viel Glukose(Traubenzucker) wie Fruktose enthält, am besten ist ein 1:1 Verhältnis. Manchmal gehen dann auch Mengen bis hin zu 50g/d, aber das ist wie gesagt sehr unterschiedlich.