Frage von Pinki2, 54

Gesunde Ernährung aber was ist denn nun wirklich gesund?

Überall steht das Kohlenhydrate ungesund sind andererseits soll man Vollkorn zum satt machen essen?! Kann jmd mir Lebensmittel sagen die man je morgens mittags und abends essen kann quasi so ein kleiner Ernährungsplan?:)

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, 28
  • Ach was, lass dich nicht verunsichern von all den Ernährungsmythen. 
  • Einzig richtig und gesund ist abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung mit einer guten Mischung. Du darfst auch gerne mal alles essen, was dir gut schmeckt. Auch Genuss und Freude sind ganz wichtig im Leben und halten gesund!
  • Ausgewogen bedeutet Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte, Obst und Gemüse sowie Kartoffeln, Nudeln, Reis und dergleichen. Desserts oder Knabberkram sind in Maßen überhaupt kein Problem. Ausreichend viele trinken, gerne Wasser, Saft, Milch, Tee.
  • Verkrampf dich nicht auf Ernährung, falls du normalgewichtig bist. Iss, worauf du Appetit hast und genieße dein Leben.
Kommentar von Pinki2 ,

Was bedeutet Süßigkeiten in bestimmten Mengen? Was ist denn eine Menge die okay ist?:o

Kommentar von Kajjo ,

Zunächst erstmal sollte die Süßigkeit oder der Knabberkram nicht dazu führen, dass die Gesamtaufnahme der täglichen Kalorien überschritten wird. 

Im allgemeinen ist davon auszugehen, dass eine Portion von ca. 50 g immer akzeptabel ist.

Kommentar von Yalana ,

kommt drauf an wieviel du dich bewegst und wie gut deine verdauung. hab zB mal ausgerechnet, um 1 Snickers zu essen, müsste ich 40min stramm spazieren.. 

ich halte mich an den grundsatz eine portion süßigkeiten am tag, also eine kleine handvoll

Antwort
von Yalana, 14

kohlenhydrate sind nicht ungesund, sondern haushaltszucker. vollkorn ist gesund, aber zB weißes toastbrot nicht, denn das wurde aus "totem" mehl gemacht, da ist nichts gutes mehr drin.

was man wann essen kann hängt auch viel vom menschen ab, einige zB können morgens nur was leichtes essen, andere stehen voll auf englisches frühstück, sprich deftig, mit würstchen, bohnen und speck! ;) 

ich esse so: 

morgens naturjoghurt griechischer art(der von edeka) mit zimt und ein kleines bisschen zucker, da mache ich dann meistens weintrauben rein und noch ein anderes obst wonach mir grade ist.

mittags esse ich wirklich worauf ich grad bock hab, wenn ich unterwegs bin auch gerne mal was schnell vom imbiss

abends esse ich meistens sowas wie zB rucola mit tomate mozzarella, rührei mit gemüse drin oder so. 

jetzt mal eben schnell auflisten, was wann alles gesund ist, ist gar nicht so einfach, da muss man sich schon ein bisschen eingehender mit beschäftigen.

aber ich kann dir die seite eatsmarter.de empfehlen, da gibts garantiert nur gesundes oder süßes in angemessenen portionen :)

Antwort
von RefaUlm, 28

Kohlenhydrate in Form von raffiniertem Zucker sind schlecht, in Form von polysachariden Ketten ist es aber gesund, Vollkorn Produkte, egal ob Brot, Brötchen, Nudeln...

Dann solltest du Zucker maximal über Milch oder Obst und Säfte aufnehmen. Viel Eiweiß...

Antwort
von freddixx3, 26

Also es gibt gute Kohlenhydrate und schlechte(Zucker). Kohlenhydrate sind die Stoffe die dir Energie liefern. Die gesunden Kohlenhydrate in zb vollkornbrot machen dich lange satt und du hast lange energie. Die schlechten KH wie Zucker lassen deinen Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen und werden schnell verbraucht und dann hast du auch schonwieder hunger und sie machen halt dick und die guten KH sättigen dich halt für längere zeit und lassen deinen Blutzuckerspiegel langsam ansteigen.

Antwort
von Omnivore08, 13

Überall steht das Kohlenhydrate ungesund sind andererseits soll man Vollkorn zum satt machen essen?!

Kohlenhydrate sind im Gegensatz zu Fett und Eiweiß nicht essentiell. "Ungesund" ist aber dennoch übertrieben. Kohlenhydrate an sich sind nicht ungesund. Kommt natürlich drauf an wieviel man so isst!

Kann jmd mir Lebensmittel sagen die man je morgens mittags und abends essen kann quasi so ein kleiner Ernährungsplan?:)

Obst, Fleisch, Gemüse, Fisch, Milchprodukte...alles gesund

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community