Frage von dahoamisdahoam1, 17

Gesunde Ernährung - Obst und Gemüse?

Was genau ist eigentlich gesunde Ernährung? Ich hab gehört gesunde Ernährung ist nur Obst und Gemüse essen stimmt das? Könnt ihr mir das erklären? Bin Mädchen und 13. Dankeschön!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von angy2001, 16

Gesunde Ernährung besteht aus gesunden Lebensmitteln; Speisen, die aus solchen Lebensmitteln hergestellt worden sind; weitgehend ohne Zusatzstoffe und Fertiggerichte; sie ist abwechslungsreich, damit man von allen Nährstoffen etwas zu sich nimmt; die besteht aus Lebensmitteln im Anteil der sogenannten Pyramide (schau hier: http://www.ernaehrung.de/tipps/vollwertig/vollwert12.php). Dazu gehört ausreichend Bewegung, viel frische Luft und Sonne.

Und dann sollte man nicht vergessen, dass es einen gesunden Appetit gibt. D.h. man hat auch Lust auf solche Gerichte, die der Körper eben gerade braucht.... wenn dieser gesunde Appetit nicht schon durch Diäten oder so verdorben ist.

Antwort
von Teifi, 17

Sicher gehören zu einer gesunden Ernährung aufgrund der Vitamine Obst und Gemüse dazu. Im Grunde geht es um eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit (Vollkorn-)Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, Obst, nicht allzu viel Fleisch und wenig Fast-Food und Fertigprodukten.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrung & gesund, 7

Hallo! Eine gesunde Ernährung ist einfach vielseitig mit nicht zu viel Fett und Fleisch, alles Gute.