Frage von hilfloserhase, 23

Gesund Singen - wieviel Gesangsunterricht rentiert sich - Unterschied?

Hi ich wollte einmal fragen ob jemand sich mit dem gesunden Singen ein bisschen auskennt. Da ich jetzt nämlich klassischen Gesangsunterricht nehme und er meinte er kenne keinen Popsänger der noch gesunde Stimmbänder hätte, frage ich mich ob der Musicalgesang ebenso schädlich ist. Denn ich habe auch überlegt nebenher noch einen Musicalgesangskurs zu belegen, doch noch eine Frage: rentiert es sich klassischen UND Musicalgesangsunterricht zu nehmen? Ist das nicht im Prinzip dasselbe? (Man muss dazu sagen dass ich das Performen auf der Bühne nicht in diesen Musicalunterricht mit einbezogen ist, das ist dass extra. Danke schon einmal für eure Antworten :)

Antwort
von maggie13092001, 15

Als aller erstes: Man kann bei jeder Musikrichtung ob es nun klassisch,Jazz, Pop, Soul oder sogar Rock gesunde Stimmbänder behalten nur es wird oftmals eine falsche Technick angewendet.

Musicalstimmen sind - wenn es professionell werden soll - Stimmen "ohne
Wiedererkennungswert". Sie sind sehr sauber ausgebildet und sollten eine
große Range haben. Es ist etwas anderes zum klassischen Gesang da dieser sehr wohl die eingene Note haben soll.

aber zu der eigentlichen Frage: meiner Meinung nach ist jede Richtung die man gesanglich einschlägt eine Bereicherung der Stimme und umso weiter kann man sich bewegen. Das einzige Problem dabei ist dass du  aufpassen musst dass du die verschiedenen Technicken nicht vermischt sonst würde es so ein Mix aus beiden sein und sie sind doch sehr unterschiedlich

Kommentar von hilfloserhase ,

Danke für deine Antwort :) Nur noch eine Frage deswegen - klassisch und Musical unterscheiden sich also von der Technik her sehr?

Kommentar von ericemcee ,

Die Technik, wie das Repertoire gesungen wird, ist natürlich anders, aber wie Stimme funtkioniert und sinnvoll ausgebildet wird, ist tatsächlich die gleiche, bzw sollte die gleiche sein.

Bei dem Wiedererkennungswert muss ich widersprechen. Es handelt sich da nur um Hörgewohnheiten. Musicalsänger würde sagen, klassische Sänger klingen alle gleich und umgekehrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community