Frage von noname20702, 100

Gesündere Alternative für Zigaretten?

Also. Ich möchte nich komplett vom Rauchen wegkommen weil mir der Prozess einfach gefällt. Aber ich suche eine gesündere Alternative als Zigaretten. In E-Zigaretten is ja so Frostschutzmittel drin und so. Ich dachte schon an nen Vaporizer aber kp ob das so gut mit Tabak geht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ALF55x, 61

Das Wort "Frostschutzmittel" ist eine Definitionsfrage und wird in diesem Zusammenhang nur von Gegnern der E-Zigarette in deren Propaganda eingesetzt um Angst zu verbreiten (was ja auch wunderbar gelingt wie man hier an dieser Frage sehen kann) weil viele Leute Frostschutzmittel mit giftig gleich setzen obwohl das Eine nichts mit dem Anderen zu tun haben muss!

Als Frostschutzmittel kann eigentlich alles dienen das den Gefrierpunkt eines Gemisches deutlich absenkt.

Auch Alkohol wird als Frostschutz eingesetzt, also könnte man mit der selben Logik auch behaupten dass in jedem alkoholischen Getränk Frostschutzmittel enthalten sind!

PG wird tatsächlich auch in Frostschutzmittel eingesetzt (wegen seinem Gefrierpunkt von -59°C), es ist aber definitiv nicht giftig sondern gilt als absolut harmlos. - Es gibt kaum einen Stoff der besser erforscht wurde, vor allem weil es auch sehr häufig in Medikamenten, Kosmetik und auch in Lebensmittel eingesetzt wird.

http://www.ig-ed.org/presse/24_IG-ED_informiert_PG_und_Frostschutzmittel.pdf

Ich habe 20 Jahre geraucht und bin vor nun bald 5 Jahren auf das Dampfen umgestiegen. Mir geht es seitdem in wirklich jeder Hinsicht besser! - Mein Arzt hat mir bestätigt dass, wenn er es nicht wüsste, er davon ausgehen würde dass ich vollständig abstinent sei!

Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Leute die genau die gleichen Erfahrungen damit gemacht haben, sogar welche die bereits mit dem Folgen des Rauchens zu kämpfen hatten (zB. Raucherhusten & COPD), und jetzt keine Probleme mehr damit haben! - Der Raucherhusten verschwindet sogar schon wenige Tage nach der Umstellung vollständig!

In England bezahlt der Staat die Gesundheitsversorgung seiner Bürger - deshalb wird da auch jedem Raucher empfohlen auf E-Zigaretten umzusteigen!

Kommentar von vince81 ,

Ich brings mal auf den Punkt:

"Inhaltsstoffe Tabakrauch: über 4.800, davon mind. 250 giftig oder krebserregend (Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum)

Inhaltsstoffe FAB Liquid: max. 5 (Die Inhaltsstoffe der FAB Liquids) wobei diese in den 4.800 Stoffen des Rauchs einer herkömmlichen Zigarette enthalten sind."

Quelle : fab-liquid.de

Bei anderen seriösen Herstellern siehts ähnlich aus.

Kommentar von ALF55x ,

Eben doch!

Das sind genau die Propaganda-Meldungen, die ich schon erwähnt habe!

Hier werden ganz bewusst Angst und Panik geschürt und das auf Grund aufgeblasenen Nichtigkeiten, wilden Vermutungen die jeder Grundlage entbehren bis hin zu glatten und auch ganz bewussten Lügen!

Hier nur ein Beispiel zum Thema "Popcorn-Lunge": http://blog.rursus.de/2015/12/diacetyl-es-ist-einfach-dinge-kompliziert-zu-mache...

Wenn du dir die anderen Behauptungen mal genauer ansiehst und auf deren Grundlage untersuchst wirst du ein ganz ähnliches Bild erhalten!

Antwort
von Tiveman, 59

Also in E-zigaretten ist mit Sicherheit kein Frostschutzmittel.

Vaporizer sind ja für Tabak bzw. Kräuter ausgelegt. Ob das wirklich gesünder ist bezweifle ich sehr stark. Es geht heutzutage einfach ums Marketing ;)

Antwort
von Misrach, 69

E- Zigaretten enthalten keine Frostschutzmittel. Sondern PEG was in vielen Medikamenten und Kosmetikartikeln einthalten ist.  Gut der Hacken daran ist dass s PEG auf den Hormonhaushalt einwirkt. So hatt man nach der Einnahme von PEG -haltigen Artikeln einen erhöten Hormonewert.Aver wie gesagt, hast du den schon dank der Kosmetikartikel die du täglich zu dir nimmst.

Kommentar von ALF55x ,

Also als erstes handelt es sich hierbei um PG (Propylenglycol) und nicht um PEG (Polyethylenglycol).

PG wird tatsächlich in allen Möglichen Produkten eingesetzt, neben Medikamenten und Kosmetik auch in ganz normalen Lebensmitteln.

Aber dass PG oder auch PEG irgendwelche Auswirkungen auf den Hormonhaushalt hätten wäre mir schon ganz was Neues... - Außer vielleicht auf Schwurbelseiten liest man so einen Unsinn nirgendwo, oder hast du irgendwelche glaubwürdigen Belege dafür?

https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol#Gesundheitsrisiken

Kommentar von Misrach ,

Doch habe ich. Für mich glaubwürdig. Darüber lief mal was im ARD und Probanden haben sich testeten lassen.

Kommentar von ALF55x ,

Ich finde keinerlei wissenschaftlich haltbaren Belege dazu. - Genau genommen habe ich sogar gar nichts dazu gefunden...

Wenn das tatsächlich so wäre würde man das auf haufenweise Seiten lesen können und der Stoff würde sicher auch nicht mehr so ohne Weiteres als harmlos eingestuft.

Ich habe auch im Bezug auf die ARD nichts dazu gefunden, deshalb weiß ich nicht wo du das genau gesehen hast, würde aber vermuten dass da vielleicht irgendein Boulevard-Magazin auf irgendwelche haltlosen Mutmaßungen rein gefallen ist oder aus irgendeinem Grund (Interessen) von irgendwem ein Schreckensszenario aufgebaut wurde (sowas ist leider nicht mal selten, wie es man gerade auch beim Thema E-Zigaretten in letzter Zeit sehr häufig sehen konnte).

Kommentar von Misrach ,

Wenn du meinst. ich kann nur sagen was ich weiß und dir die Qullen nennen, mehr kann ich nicht machen. und am Ende ist es doch eh egal, was ist denn bitte schön nicht gesundheitsgefährdend?

Antwort
von GuidoFawk, 75

Ich empfehle einen Vaporizer , aber ohne Tabak. Nimm Tee, egal welche Teesorten.

Antwort
von Helmi123, 64

"In E-Zigaretten is ja so Frostschutzmittel drin und so."

Ich rate Dir, Dich mal kundig über das Dampfen zu machen anstatt den Falschmeldungen - ja, dass sind sie - zu glauben.

Lies Dir mal dieses durch:

http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=77092

Kommentar von Helmi123 ,

http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=103655

Lies mal. Auf Arte kam heute Nacht ein (guter) Bericht zur E-Zigarette. Er wird morgen Früh wiederhohlt oder schaue in in der Mediathek nach.

Antwort
von 123sharii08, 50

Probier mal Knaster aus