Frage von Jaspi412, 18

Gesucht: Passender Verstärker für 2xSansui S-43 Hifi-Lautsprecher?

Ich habe zwei Hifi-Lautsprecher Sansui-S43 von meinem Opa in Besitz. Die Frage: Welcher Verstärker eignet sich um diese anzuschließen. Ich habe davon wirklich KEINE Ahnung. Ich vermute das Gerät was ich brauche ist ein Vollverstärker. Die Einzigen Daten die auf den Boxen vorn draufstehen und vielleicht wichtig für die Beantwortung meiner Frage sein könnten sind Folgende: MAX Input: 50 Watts Impedance: 8 Ohms

Ich als Leihe hätte jetzt gedacht ich brauche einen Verstärker mit mindestens 100 Watt (wegen den 2x50 Watt der Boxen) bei einer Impedanz von 8 Ohm.

Es wäre toll wenn ihr mir einfach ein paar kostengünstige Verstärker vorschlagen könntet, denn ich suche jetzt schon verzweifelt im Internet und für mich sehen die Kästen alle gleich aus! XD

Hoffe auf Antwort und bedanke mich schonmal!!

PS: Falls ihr noch mehr Daten über die Boxen braucht versuche ich mein Bestes euch diese zu geben, jedoch kann ich auch nur das nennen was auf ihnen draufsteht :D

Antwort
von ronnyarmin, 14

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Boxen. Ich habe sie zwar noch nicht gehört, aber die für die heutige Zeit mickrige, aber dafür wahrscheinlich ehrliche Belastungsangabe von 50 Watt machen sie direkt sympathisch.

Die einzig relevante Angabe ist die Impedanz von 8 Ohm. Damit sind die Boxen für den Anschluss an jeden Verstärker geeignet.

Wattangaben kannst du ignorieren. Bei Boxen sagen sie nichts darüber aus, wie laut sie spielen. Bei heutigen Verstärkern sind sie meist maßlos übertrieben und haben somit keine Aussagekraft.

Solange du einen Verstärker nicht soweit aufdrehst, dass der Klang unsauber oder verzerrt klingt, ist Alles in Ordnung.

Ich empfehle einen Verstärker oder Receiver, der aus der gleichen Zeit wie die Boxen stammt.

Wie wäre bei einem Verstärker mit sowas?

http://www.ebay.de/itm/Sansui-AU-X517R-Vollverstaerker-/162213673395

oder mit sowas?

http://www.ebay.de/itm/Telefunken-TA-350-Verstarker-Integrated-HIFI-Stereo-Ampli...

(einfach wahllos aus ebay-Angeboten rausgegriffen.

Oder bei einem Receiver damit?

http://www.ebay.de/itm/SONY-STR-DE495-FM-STEREO-FM-AM-RECEIVER-FERNBEDIENUNG-TOP...

Oder etwas Älterem?

http://www.ebay.de/itm/Receiver-Luxman-R-1500-E-/302124057241?hash=item4657ff429...

http://www.ebay.de/itm/Saba-HiFi-Studio-8100-Stereo-Radio-Receiver-Altes-Vintage...

Leider hast du nicht verraten, was du als kostengünstig bezeichnest?

Kommentar von Jaspi412 ,

Hi! Naja also ich hab mich jetzt so auf 190€ eingeschossen, da das der Durchschnittspreis im Netz war :D

Ich würde aber auch gern nen Verstärker haben bei dem ich später vielleicht auch nochmal 2 andere Boxen anschließen kann wie zum Beispiel die Klipsch R-15M :) Sozusagen 4 Eingänge...wenn man das so sagt.

Kommentar von Jaspi412 ,

PS: Es müsste übrigens ein Verstärker sein der per HDMI oder Ähnlichem an den PC anzuschließen geht! 

Kommentar von ronnyarmin ,

Der HDMI-Anschluss ist bei den von mir genannten Verstärkern und Receivern natürlich nicht vorhanden; den gabs zu deren Zeit noch nicht.  Anschliessen kannst du einen PC über den Kopfhörerausgang aber an jeden Verstärker, der einen Eingang für eine externe Tonquelle hat.

Die Klipsch R-15M haben, wie deine Sansui, 8 Ohm. Die kannst du parallel an jeden Verstärker anschliessen.

Wenns aber ungedingt ein modernes Gerät sein soll, müsstest du dich im Fachhandel umhören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten