Frage von LeonGra, 24

Gesucht: Erste-Hilfe Konzepte für Sommerlager?

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach bestehenden Konzepten bzw. Infoseiten/ Flyern usw. für die Erste-Hilfe-/ Sanitäts-/ Krankenstation bei Jugendfreizeiten. Ich bin Sanitäter und Gruppenleiter und habe schon viele Erfahrungen als Ersthelfer bei solchen Aktionen. Zur stetigen Verbesserung bestehender Abläufe bin ich auf der Suche nach Empfehlungen z.B. für benötigtes Material, Aufbau der Krankenstation, usw. (300 Jugendliche Teilnehmer).

Ich freue mich über eure Internetempfehlungen/ Infoseiten oder anderes :)

Liebe Grüße

Antwort
von Rollerfreake, 17

Ich bin selber auch Sanitäter, kenne mich aber mit der Betreuung von Sommerlagern auch nicht aus. Angesichts der Personenzahl von 300 wird es aber sicher gesetzliche Bestimmungen unter anderem hinsichtlich des Materials und der anderen Dinge geben, eventuell ist bei dieser Teilnehmerzahl ein Sanitäter gar nicht ausreichend. Am besten frägst du beim Veranstalter nach oder frägst deine Kollegen ob sich jemand damit auskennt.

Kommentar von LeonGra ,

Keine Sorge, es gibt natürlich ein hinreichend großes Team an Sanitätern, auch mit ausreichenden Qualifikationen. Ich denke es wird viele Informationen irgendwo im Internet geben, die ich zurzeit nur nicht finde. 
Diese möchte ich nutzen, um bestehende Erfahrungen und Arbeitsabläufe mit unseren zu vergleiche und evtl. für dieses Jahr zu ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community