Frage von Yoldascakir, 39

Gesucht deutsch Hilfe?

So Leute ich habe nächste Woche eine deutsch Prüfung und es geht da um Grammatik also z.B die 4 Fälle ( was ich gut kann ) und dann z.B Artikeln,Nomen,Adjektive usw.
Und was ich fast garnicht verstehe ist das mit den Pronomen also relativ Pronomen Demonstrativ Pronomen und es gibt mehr also könnte das mir jemand erklären wäre mir sehr wichtig . Und ja wir hatten es in den Deutsch Unterricht gehabt und ich kann eigentlich fast alles ausser dies .

Antwort
von paulklaus, 7

Das RELATIV-Pronomen hat als Beginn eines Nebensatzes die Funktion, sich auf das vorhergehende Wort zu beziehen. Es hat also eine DIREKTE RELATION, Beziehung zum vorherigen Wort.

Beispiel: Das Kind, DAS da läuft,... // Die Frau, DER ich Blumen gebe,... // Er, DER frech ist..

Der Relativ-NS kann aber auch mit einer Präposition beginnen; erst dann folgt das Relativ-Pron.: Die Brücke, unter DER ich stehe,...// Der Berg, auf DEN ich wandere,...//


Demonstrativ-Pron. (demonstrare = zeigen / hinweisen) sind z.B. :

DIESES ist ein teures Auto, JENES ein billiges. (Es muss also keineswegs dem Dem-Pron. "automatisch" ein Nomen / Subst. folgen !!)

DAS ist mein Auto.


ABER NICHT: DA / HIER / DORT ist mein Auto (da Adverbien).


DIES (Dem-Pron.) ist meine Antwort, DIE (Rel-Pron.) ich jetzt versende !


pk


Antwort
von zehnvorzwei, 10

Hei, Yoldascakir, Pronomen heißen auf deutsch Fürwörter: Sie stehen für etwas: Personalpronomen sind ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, die man (leider) auch deklinieren kann wie hier z.B.: Ich, meiner, mir, mich, du, deiner, dir, dich u.s.w..

Relativpronomen sind die "bösen" Wörtchen der. die, das (die man leider auch deklinieren kann); sie sehen so aus wie Artikel, sind aber keine. Sie leiten Relativ-Sätze ein: Der Mann, der Kaffee kochte... die Frau, die ein Kleid anhatte ... u.s.w.

Nun haben wir noch Demonstrativ-Pronomen. Das sind Zeige-Wörter, wie hier: Jene Frau, dieses Kind und so. o.k.? Türkmüsün? Grüße!

Kommentar von Yoldascakir ,

Evt
Dankeschön abicim / kardesim

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sana selam söylyorum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten