Frage von nagmat84, 71

Gesucht: Australischer Wein mit zwei Ks im Namen?

An alle Australienkenner und Weinliebhaber:

Für eine Bekannte, die in Australien war, suche ich einen bestimmten Wein, von dem sie mir vorgeschwärmt hat und den sie nun als Geschenk bekommen soll.

Ich weiß nur noch, dass der Name ziemlich "unenglisch" klang und eine "unenglische" Schreibweise mit zwei Ks in den ersten Silben hatte. Also so wie "Akuku...", "Ekoka..." oder ähnlich. Bitte nicht zu sehr daran verhaften, es kann auch sein, dass es erst noch eine andere Silbe gab.

Ich nehme an, dass es ein Weißwein und eher lieblich gewesen sein müsste. (Rotwein und oder sehr trockene Weißweine mag sie nicht.) Der Ladenpreis der Flasche lag zwischen 30 und 40 AUS-$. Der Jahrgang von 2012 soll besonders gut und prämiert gewesen sein.

Toll wäre natürlich, wenn ich den "richtigen" Wein wiederfinden würde, ansonsten bin ich auch über andere, australische Weinempfehlungen dankbar. Das Geschenk brauche ich in knapp 6 Wochen.

Antwort
von Lachlan, 16

Das ist nicht so einfach. Der Name kann eine Lage bedeuten oder der Name des Weingutes sein. Die Rebsorte ist wohl eher nicht gemeint. Die Weingüter findest Du hier aufgelistet: www.australia.com/de-de/articles/ultimate-wineries.html Vielleicht schaust Du auf deren Homepages nach. Die meisten Weinorte klingen unenglisch und auch die Rebsorten stammen aus Europa. Alternativ bleibt Dir wohl nur ein gut sortierter Weinhändler in Deiner Nähe als Ratgeber übrig. Viel Erfolg.

Antwort
von GanMar, 31

Möglicherweise etwas aus dem Kookaburra Valley in Süd-Australien?

Kommentar von nagmat84 ,

He, das könnte tatsächlich sein. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber die Länge vom Namen kommt ungefähr auch hin. Aber an das Doppel-O erinnere ich mich nicht. Ist leider schon drei Monate her, dass meine Bekannte und ich darüber gesprochen haben und ich ärgere mich mal wieder, dass ich das Klischee, der Mann höre nie zu, mal wieder voll erfülle. Ich warte mal ab, was hier noch für Antworten kommen, aber Dein Vorschlag ist ein ziemlich guter Kandidat.

Kommentar von GanMar ,

Wende Dich mal vertrauensvoll an einen Fachhändler mit fundierten Kenntnissen. Ich habe sehr gute Erfahrungen bei http://www.kaspar-spirituosen.de/ gemacht. Möglicherweise kann man Dir dort weiterhelfen, auch telefonisch.

Antwort
von Outdoor96, 19

Nimm doch diesen neuseeländischen Wein mit zwei "g"! :-)

Großes Weinkino!

http://www.craggyrange.com/

Antwort
von marmarinchen, 40

Ich kenn Yalumba, hat nur leider keine 2 K :-(

Kommentar von marmarinchen ,

vielleicht Koonunga Hill? hab ich im Internet gefunden

Kommentar von nagmat84 ,

Den hatte ich bereits gefunden. Der war es ziemlich sicher nicht.

Kommentar von marmarinchen ,

okay. hoffe du bekommst hier noch Hilfe ;-) viel Glück

Antwort
von earnest, 15

Vielleicht diese winery? - siehe auch die Antwort von GanMar:

http://www.snooth.com/wines/kookaburra+cellars+cabernet+sauvignon/

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community