1

Gestz zum Grillen

Frage von Tremor Tremor

kennt sich jemand mit "Recht auf Grillen" aus? Der Vermieter eines 8 Parteien Hauses hat einen Mieter der regelmäßig grillt und dazu seine Bekannten oder Freunde einlädt. (Der Garten steht zur nutzung zur Verfügung) Die Mieter sind überwiegend älter bis auf den einen, der gerne grillt. Die übrigen Mieter fühlen sich durch das Grillen gestört, wegen der Rauch , Geruchs und Lärmbelästigung . Dazu kommt noch das dieser Mieter seine Grillutensilien anstatt durchs Treppenhaus über eine Leiter vom Balkon in den Garten bringt, welches auch wieder einige Mieter stört. Wie sollte Der Vermieter sich jetzt verhalten?

Ich grille übrigens auch sehr gerne, habe aber den nötigen Platz so das niemand gestört oder belästigt wird

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von MrsNobody MrsNobody

juracity.de/grillen-und-recht-juracity-de/index.html

Kommentar von Tremor TremorTremor

Danke das ist doch mal was

• 3
    Antwort von BreakEvenPoint BreakEvenPoint

Grillen ist nur dann gestattet, wenn niemand durch den Geruch belästigt wird. Das ist im Gesetz alles etwas schwammig geschrieben, wie so vieles andere auch.

Kommentar von oberaden oberadenoberaden

wobei schwammig nich ganz richtig ist. viele gestze müssen halt alle eventualitäten beinhalten und daß formulier mal präzise...

Kommentar von BreakEvenPoint BreakEvenPointBreakEvenPoint

Schon, aber das mit der Geruchsbelästigung, das ist auch so eine Sache. Wo fängt das an ?

• 2
    Antwort von jason808 jason808

Man ich hasse diese zusammenschlüße...alle auf einen....HABT IHR SCHONMAL DEN "EINEN" MIETER DARAUF ANGESPROCHEN? Immer diese feigen Touren hinten rum kenne ich zu genüge!

Kommentar von spurkel spurkelspurkel

!!!! sowas von DH

Man sollte keine Anschuldigungen aussprechen, wenn man den Sachverhalt nicht kennt. Angesprochen wurde er auch schon öfter, was aber nichts brachte, deshalb liegen dem VM jetzt Beschwerden vor Ich wohne übrigens dort nicht

Für diese Antwort kann ich leider keinen DH vergeben...

Kommentar von jason808 jason808jason808

Hab ich auch nicht erwartet ;) Aber sowas gehört an erster Stelle erwähnt das der Mieter trotz Belehrung nichts ändert. Ich hab schon einige WHG gehabt und Post bekommen wegen den lächerlichsten Angelegenheiten....aber wer hatte mich vorher mal drauf angesprochen..KEINER. Stattdesen bilden einige lieber ganze Clans die gegen einen vorgehen....

in diesem Fall ist es eher anders rum... da geht es nicht nur um das Grillen, aber das ist ein anderes Thema

• 1
    Antwort von oberaden oberaden

balkon mein ich gar nich und wenn garten nur einmal im jahr rest is good will nachbar

• 1
    Antwort von doris11 doris11

Wendet euch alle gemeinsam an die Hausverwaltung.

Danke

In diesem Fall gibt es Keine Hausverwaltung, es ist ein Privatvermieter. (für diesen habe ich diese Frage gestellt)

Kommentar von jason808 jason808jason808

Sprecht doch erstmal mit dem Grillenden Mieter und guckt was er sagt! Dann könnt ihr weiteres vornehmen wenn es nix hilft.

Kommentar von doris11 doris11doris11

ja,..wenn der VErmieter sagt,..es wird nicht gegrillt,..dann ist das Gesetz! Er kann doch bei seinem Anwesen,das Grillen,untersagen...und das ein und aussteigen,aus den Fenstern ....wo ist das Problem,in dem Fall ist ER die Hausverwaltung

ganz verbieten, finde ich auch nicht richtig. Aber etwas reduzieren schon allein wegen dem anderen Mietern wäre eine Lösung. So hätte doch jeder etwas recht bekommen. Im Mietvertrag gibt es keine Vereinbarung zu diesem Thema

Kommentar von doris11 doris11doris11

dann soll der Vermieter mit den Mietern sprechen...das wird doch nicht so schwer sein...ist ja sein Haus

Ist schon öfter geschehen, aber der wird richtig wütend und fühlt sich total im Recht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.