Hallo !
Ich möchte gestrickte Wollunterwäsche für den Winter anfertigen lassen. Also so richtig handgestrickt.
Was für ein Garn ist empfehlenswert bzw. welche Wolle nimmt man dafür am besten?
Nowaja,
ich kann Ihnen aus Wolle gestrickte Unterwäsche nur wärmstens empfehlen. Sie ist weitaus angenehmer zu tragen, als landläufig angenommen wird. Die meisten Menschen verbinden mit Wolle nur Kratzen und Jucken. Dies sind meist negative Erfahrungswerte aus frühester Kindheit, die sich mit den Jahren zu einer Wollphobie entwickelt haben. Solche Menschen werden Ihnen ganz sicher davon abraten, getrickte Unterwäsche zu tragen. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie nur reine, chemisch unbehandelte Wolle verwenden.
Es grüßt Sie
O. von Sand
Unbedingt weiche Wolle. Alpaka, oder Merino.
Mein Freund hat mir mal direkt aus Island eine Unterwäsche-Garnitur aus Lopiwolle mitgebracht. Da werde ich verrückt, wenn ich so etwas anziehen muß. Das Kratzgefühl ist kaum auszuhalten.
Vielleicht hat jemand einen Tip, wie man sich an das Kratzen gewöhnt.
Denn: die Lopi-Wolle hält herrlich warm.
Ich würde reine Merinowolle nehmen. Sogar meine äußerst "kratzempfindliche" Tochter hat diese Wolle als absolut weich und kuschelig befunden. Es handelt sich um die Linie 16 Starwool Light von Online. Sie ist ziemlich dünn, trägt dadurch nicht auf und man kan sie in der Maschine waschen. Hier der Link, wo ich sie bestellt habe (günstiger als anderswo): http://www.schmuckschachterl.com/handarbeiten/wolleundgarne/onlinegarne/linie16s... lg
Es gibt Babywolle, die ist besonders weich, Angora wird zu schnell verfilzen durch das Waschen.

Anfertigen lassen-sofern es keine bekannte etc. macht- ist sehr teuer! Schau doch mal bei lehenhof.de vorbei, hier gibt es relativ günstige Wollunterwäsche die ich wärmstens empfehlen kann!
Hab mir gerade den Katalog vom Lehenhof runter geladen. Die haben ja wirklich schöne Sachen. Guter Hinweis, Danke!

Ich stimme pecudis zu. Reine Baumwolle wäre auf der Haut auch angenehm, die leiert aber schnell aus und ist recht schwer.