gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

gestrickte Wollunterwäsche für den Winter

gefragt von Nowaja am 14.10.2009 um 15:54 Uhr

Hallo !

Ich möchte gestrickte Wollunterwäsche für den Winter anfertigen lassen. Also so richtig handgestrickt.

Was für ein Garn ist empfehlenswert bzw. welche Wolle nimmt man dafür am besten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

stricken x 305 Handarbeiten x 235 Unterwäsche x 231 Wolle x 210 Unterhose x 25 gestrickte Wollunterwäsche x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


anonym
beantwortet von OvonSand am 14. Oktober 2009 16:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nowaja,

ich kann Ihnen aus Wolle gestrickte Unterwäsche nur wärmstens empfehlen. Sie ist weitaus angenehmer zu tragen, als landläufig angenommen wird. Die meisten Menschen verbinden mit Wolle nur Kratzen und Jucken. Dies sind meist negative Erfahrungswerte aus frühester Kindheit, die sich mit den Jahren zu einer Wollphobie entwickelt haben. Solche Menschen werden Ihnen ganz sicher davon abraten, getrickte Unterwäsche zu tragen. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie nur reine, chemisch unbehandelte Wolle verwenden.

Es grüßt Sie

O. von Sand


Weitere gute Antworten


pecudis
beantwortet von pecudis am 14. Oktober 2009 15:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Angora - alles andere kratzt


anonym
beantwortet von Ulaanbaatar am 16. Oktober 2009 21:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unbedingt weiche Wolle. Alpaka, oder Merino.

Mein Freund hat mir mal direkt aus Island eine Unterwäsche-Garnitur aus Lopiwolle mitgebracht. Da werde ich verrückt, wenn ich so etwas anziehen muß. Das Kratzgefühl ist kaum auszuhalten.

Vielleicht hat jemand einen Tip, wie man sich an das Kratzen gewöhnt.

Denn: die Lopi-Wolle hält herrlich warm.


anonym
beantwortet von UrsulaD am 15. Oktober 2009 19:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde reine Merinowolle nehmen. Sogar meine äußerst "kratzempfindliche" Tochter hat diese Wolle als absolut weich und kuschelig befunden. Es handelt sich um die Linie 16 Starwool Light von Online. Sie ist ziemlich dünn, trägt dadurch nicht auf und man kan sie in der Maschine waschen. Hier der Link, wo ich sie bestellt habe (günstiger als anderswo): http://www.schmuckschachterl.com/handarbeiten/wolleundgarne/onlinegarne/linie16s... lg


anonym
beantwortet von Reanne am 14. Oktober 2009 16:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt Babywolle, die ist besonders weich, Angora wird zu schnell verfilzen durch das Waschen.

Kommentar von 5ea859e1e1ad603765b23be13a647f51smallpecudis am 14. Oktober 2009 16:19

Babywolle ist aber meistens 100% Polyacryl ... also eher nichts für Unterwäsche, wenn man nicht ständig kleben und frieren will!

Kommentar von Reanne am 14. Oktober 2009 18:34

Nein, es gibt auch Babywolle aus Wolle, ich suche mal, wo.


Lotta1
beantwortet von Lotta1 am 14. Oktober 2009 15:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Anfertigen lassen-sofern es keine bekannte etc. macht- ist sehr teuer! Schau doch mal bei lehenhof.de vorbei, hier gibt es relativ günstige Wollunterwäsche die ich wärmstens empfehlen kann!

Kommentar von hoffnungsglueck am 15. Oktober 2009 11:15

Hab mir gerade den Katalog vom Lehenhof runter geladen. Die haben ja wirklich schöne Sachen. Guter Hinweis, Danke!


Complice
beantwortet von Complice am 14. Oktober 2009 15:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich stimme pecudis zu. Reine Baumwolle wäre auf der Haut auch angenehm, die leiert aber schnell aus und ist recht schwer.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.