Frage von Phimoe, 69

Gestresst trotz Schulferien: Was tun?

Hallo!

Ich habe gerade Schulferien. Ich habe noch fünf Tage, dann beginnt die Schule wieder. Eigentlich sollte ich mich noch ausruhen können und so, aber das kann ich nicht weil ich die ganze Zeit daran denke, dass schon bald wieder die Schule anfängt und was ich noch alles tun muss und was noch alles erwartet wird etc....... Diese dummen Lehrer haben ja immer das Gefühl sie müssen uns noch Tonnen von Stoff über die Ferien aufgeben...

Was kann ich tun, damit ich mich noch ein bisschen ausruhen kann und nicht ununterbrochen so gestresst bin?

Danke für Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Etnirp, 35

Mir geht es teilweise auch so, habe seit Anfang der Ferien immer nur den Kopf voll Schule und was ich alles noch tun muss. Beste Lösung ist Ablenkung, mach was mit Freunde, vielleicht mit welchen die dich nicht an die Schule erinnern, ließ ein Buch und Teil dir das was du zu tun hast gut auf, so das du nicht alles am Letzten Tag machen musst. Mach einfach Dinge, für die du während der Schulzeit keine Zeit hast zum Beispiel eine Serie oder Film schauen oder ein gutes Buch lesen :) Ich persönlich schlafe jetzt viel und gegen Abend opfere ich dann eine Stunde für die Schule oder Hausarbetien! LG Etnirp

Antwort
von Leseratte87, 32

Zum einen würde ich mir eine Aufstellung machen, was ich wann fertig haben will und den Stoff, also was ich erledigen muss, über die Tage aufteilen, die ich noch habe. 

Dann ist es wichtig, herauszufinden, wann du dich am besten konzentrieren kannst. Ich bin jemand, der gern abends oder nachts arbeitet - alternativ auch am frühen Morgen. Also mache ich kreative Aufgaben zu diesen Zeiten. Anderes wie z.B. einkaufen mache ich am Tag über. 

Plane auch Pausen ein, denn niemand kann sich den ganzen Tag über nur konzentrieren. 

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Schule, 21

Hi,

ich habe auch wieder ab dem 04.01. Schule. Allerdings hat bei uns mit Beginn der Ferien das erste Semester (bin in der Oberstufe) geendet, weshalb die Lehrer uns nichts aufgegeben haben.

Versuche, einen freien Kopf zu bekommen. Sport, Freunde treffen, ein Instrument spielen wären da Möglichkeiten . gehe deinen Hobbys nach! Stress tut dir nicht gut.

LG

Antwort
von Immenhof, 10

Die Ferien sind ja nicht nur zum Nichtstun da. Mach deine Aufgaben fertig, dann kannst du auch entspannen.

Antwort
von Closingeyes, 14

So fühle ich mich auch.