Frage von ComplicatedCora, 110

Gestörtes Essverhalten, was tun?

Also ich bin 16 Jahre, 160cm groß und wiege 53kg. Vor ein paar Monaten hab ich versucht, abzunehmen. Erst mit Sport und gesunder Ernährung, dann als "Pro Ana", danach hab ich einfach ganz normal gegessen. Aber jetzt hat es vor 3-4 Wochen wieder richtig angefangen.

• an manchen Tagen esse ich ohne Ende

• manchmal hungere ich ein paar Tage, esse also nur ganz wenig

• dann esse ich einfach ganz normal

• meist hungere ich, kriege aber dann abends einen kleinen Fressanfall

Mich absichtlich übergeben oder ähnliches hab ich noch nie gemacht, Sport treibe ich ab und zu. Meine Gedanken drehen sich nur ums Essen/Hungern, um meine Figur, mein Aussehen, Abnehmen... Ist das eine Essstörung? Weil normal ist das ja nicht und ich kann auch nichts dagegen tun, es passiert einfach. Was soll ich dagegen machen?

Antwort
von Apfel2016, 75

Vielleicht solltest du mal mit einem Arzt sprechen, er kann dir genau sagen was krankhaft ist. Solange du selbst siehst, dass es nicht normal ist ist das ja schonmal ein großer Vorteil.

Vielleicht kannst du auch mal mit deinen Eltern reden.  Das du ständig ans Essen denkst ist eher nicht normal. Es reicht manchmal schon sich abzulenken, Freunde treffen, lesen etc....was dann eher weniger hilft ist Faceebook und co, da dreht sich ja viel um das Thema Abnehmen und Essen.

Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch eine Anlaufstelle für solche Fragen, wo geschulte Leute dir vermitteln was krankhaft ist.

Antwort
von Coza0310, 20

Wenn ich auch Deine Vorfragen betrachte, hast Du mehrere psychische Probleme. Auch dein Essverhalten ist ein psychisches Problem. Einsicht ist der erste Schritt zu einer Veränderung. Sinnvoll wäre eine Psychotherapie. Oder du hast einen extrem starken Willen, mit dem du Deine negativen Gefühle mit Verstand unterdrücken kannst.

Antwort
von moopel, 33

16 und so naiv! Sorry, aber solche Aussagen machen mich krank... Dieser ganze Pro Ana Hype und den Wannabes...

Erst mit Sport und gesunder Ernährung, dann als "Pro Ana", danach hab ich einfach ganz normal gegessen.

Wer Anorexie hat, kann Ana werden, das bin ich auch. Man selbst kann und will gerade nicht gesund werden und entscheidet sich für ein Leben mit Magersucht. Man ist krank und entscheidet sich gegen die Heilung. Uns bleibt es gar nicht frei. Wir können nicht einfach normal essen! Du hast dich an die Regeln gehalten und dann wieder aufgegeben. Normal essen geht aber nicht.

Dein Essverhalten ist wirklich nicht normal. Suche dir wirklich Hilfe. Aber wenn du "Einfach ganz normal essen" kannst, dann tu das. Gegen die Gedanken, kann dir ein Psychiater helfen.

Kommentar von ComplicatedCora ,

Das mit dem ganz normal essen fällt mir aber seit einigen Wochen sehr schwer. Entweder ich stopfe mich voll oder ich rühr das Essen gar nicht an. Es ist, als hätte ich manchmal Binge Eating und manchmal Anorexie (ohne das Untergewicht und so). Richtig komisch :/

Kommentar von moopel ,

Ja wie gesagt, normal ist das nicht mehr, du solltest dir Hilfe suchen. Vielleicht bist du noch nicht so weit drin, aber von alleine wird das nicht besser. Rede mit deinen Eltern oder mit deinen Hausarzt oder einen Vertrauenslehrer. Gemeinsam könnt ihr dann Hilfe für dich suchen. Es gibt auch in jeder Stadt Beratungsstellen, wenn du erst mal mit jemand "unbekanntes" reden willst. Versuche dich aber ab jetzt schon wieder normal zu ernähren. Wenn du dich ausgewogen ernährst, dann sind so Fressanfälle in der Regel seltener. Die sind meist eine Antwort auf dein Hunger...

Antwort
von bikerin99, 21

Die Frage ist, ob du etwas verändern magst an deinem Essverhalten oder begreifen willst, was die Hintergründe deines Verhaltens sind. In diesem Fall ist eine Psychotherapie das Richtige.

Antwort
von Laorka, 53

Wieviel isst du denn bzw. wie oft und wieviel, und wie oft gehst du am tag auf toilette (klein u. groß)?

Ich esse an manchen Tagen ganz normal, also 1500 kcal oder so. Aber seit einigen Tagen esse ich nur so zwischen 300 und 600 kcal. Ich geh mindestens ein Mal pro Stunde klein, groß ganz selten

Kommentar von Laorka ,

wie oft isst, du 3;4;5 x?... wie oft am tag groß?

Morgens esse ich meist Knäckebrot mit Frischkäse und einen Apfel, Mittags esse ich (wenns geht) nur Salat oder ganz wenig. Abends esse ich nichts

Antwort
von Laorka, 38

Wie oft isst du 3;4;5 x?... wie oft am tag groß?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community