Frage von Rvnkd, 1

Gestörtes denken?

Wenn ich vernünftig nachdenken möchte, muss ich meine Ohren zuhalten und meine Augen schließen. Ansonsten höre ich beim angestrengtem Nachdenken mit geöffneten Augen und Ohren alles und jeden um ein vielfaches lauter. Doch meine eigenen Gedanken nehme ich dann nicht mehr wahr. In der Schule wird es immer schlimmer. Ich habe das Gefühl die normalen Alltagsgeräusche genaustens hören und identifizieren zu können nur denken kann ich nicht. Vorallem wenn eine Klausur geschrieben wird und auch nur das kleinste Geräusch zu hören ist, könnte ich wirklich Amok laufen. Ich habe nirgends mehr meine ruhe. Ich habe das Gefühl das ich deshalb auch nicht schlafen kann. Weshalb ist das so? Was kann ich tun?

Antwort
von tjaanz,

oh klingt schlimm. kannes vielleicht sein, dass du dich da rein gesteigert hast ? also, dass quasi es am anfang nur aufgefallen ist und da es dir ein mal aufgefallen ist , es beim nächsten mal schlimmer wurde. bis es halt zu diesen zustand kam. ich denke du achtest zu sehr darauf , also du denkst über dieses problem zu sehr nach. versuch mal nciht daran zu denken, dass dich das problem stört. wenn du es aus eigener kraft nicht schaffst, dann versuch dies mal auf professiolenem wege. ich ohffe du findest im internet was dazu :)

Antwort
von terrarienfan95,

Kenn ich, habe ich auch oft. Übe einfach mal die Dinge um dich herum auszuschalten. Irgendwann klappt das und du kannst wieder "normal" denken. 

Antwort
von ScarFeyzo,

Du fixierst dich zu extrem auf solche dinge, grade weil es dich stört, wird es noch schlimmer und du widmest deine konzentration eben diesen anderen geräuschen. Wenn du im bett liegst und dran denkst das du zb nicht schlafen kannst, wirst du nicht schlafen können. So ähnlich verhält es sich auch mit den geräuschen die du hörst. 

Antwort
von Exhenttt,

Du hast 1:1 das selbe wie ich. Ich kann es einfach nicht ausblenden. Wenn ich es versuche wird es noch schlimmer. Das nennt sich "Misophonie". 

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten