hatte gestern endlich meine Wohnungsübergabe. Vermieterin interessiert sich wegen eines Erbschaftsstreits plötzlich gar nicht mehr für den Zustand der Wohnung. Schlüssel wurden abgegeben und ein Schreiner hat nur den Zustand des Laminats überprüft. Er ist auch Zeuge das Schlüssel abgegeben wurden. Ansonsten ist gar nichts schriftlich festgehalten worden. Keine Zählerstände, nichts. Ich habe mir natürlich die Zählerstände notiert und auch abfotografiert. Kann jetzt noch was kommen? Oder hätte sie Mängel gleich anmelden müssen?
Normalerweise gibt es ein Protokoll, welches dann von beiden Parteien unterschreiben wird, um den Zustand der Wohnung zu dokumentieren.

teile dem vermieter deine neue anschrift und deine kontonummer für die rückzahlung der kaution mit und den zählerstand von strom und wasser mit. ganz freundlich kannst du ja auch noch um baldige auszahlung bitten da du das geld für die neue wohnung brauchst. manchmal klappst ja auch mit dem vermieter. dem stromversorger auch den zählerstand als abmeldung mitteilen. wenn die wohnung ok ist musst du dir keinen kopf machen.
normalerweise muss sie die mängel sofort nachweisen und anzeigen...nach der schlüssel übergabe könnte sie ja auch selbst schäden anrichten um sie bezahlt zubekommen.ich denke es ist alles ok.
Deine Vermieterin hat laut Gesetz noch 6 Monate Zeit, in der sie Schadenersatz wegen verdeckter Mängel an der Mietsache anmelden kann.
Während dieser Zeit kann sie auch noch die Kaution einbehalten.
Zitat: Deine Vermieterin hat laut Gesetz noch 6 Monate Zeit... Nenn doch bitte mal das "Gesetz", das du da kennst!
Ich denke, dass außer der Nebenkostenabrechnung nichts mehr kommt. Das schriftliche Übergabeprotokoll ist zwar immer "sicherer", aber durch die Schlüsselübergabe wurde m.E. die Wohnung "stillschweigend" übergeben.
Und das Laminat ist Bestandteil der vermieteten Wohnung, geht dich also gar nichts an, es sei denn. er weist außergewöhnliche Zerstörungen auf. Die normale Abnutzung ist nicht zu beanstanden!
Ich würde ihr vorsichtshalber einen Brief schreiben über Missstände, damit das schriftlich festgehalten wird. Zählerstände werden oft nicht vom Vermieter abgelesen, sondern von den Stromversorgern. Heizung wurde sicherlich schon vorher abgelesen.
Heizung hatte ich pauschale Warmmiete, aber den Wasserzähler hab ich noch abgelesen, weil ich der letzte Mieter war und das Haus jetzt leer steht