Frage von May21, 93

Gestern Pille vergessen und Sex gehabt , noch geschützt?

Ich hätte gestern 10 Uhr meine Pille nehmen müssen, hab es aber vergessen und hatten abends Sex. Ich hab jetzt 12 Uhr 2 Pillen genommen, die von gestern und heute, ist der Schutz also noch garantiert oder muss ich mir Sorgen machen und doch einen Schwangerschaftstest machen?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 41

In deiner Packungsbeilage steht ganz genau beschrieben, wie man sich bei einem Fehler zu verhalten hat. Wie du merkst, haben hier die meisten keine Ahnung, also musst du selbst Verantwortung übernehmen und lernen, wie dein Verhütungsmittel funktioniert.

Kommentar von steffenOREO ,

Rischtisch!!

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 51

Das kommt auf deine Pille und die Einnahmewoche an. Du kannst in deinen Packungsbeilagen nachlesen, was du jetzt tun musst und ob du geschützt bist oder nicht

Antwort
von makii0, 83

Es ist eher unwahrscheinlich, dass du dadurch schwanger wirst, aber auch nicht ganz ausgeschlossen. Erstmal die Packungsbeilage lesen, da sollte drinstehen, ob du noch geschützt warst. Das ist nicht bei jeder Pille gleich, von daher gibt's darauf ohne weitere Infos zu deiner Pille auch keine eindeutige Antwort. Gleich zwei Pillen auf einmal zu nehmen ist aber sicherlich nicht richtig.
Zur Sicherheit würde ich dennoch einen Test machen, einfach um dich selbst zu beruhigen (auch hier gilt - Packungsbeilage lesen! Da steht genau drin wie lang du mit dem Test warten musst.)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Eine vergessene Pille soll nachgenommen werden. Je nachdem, in welcher Woche der Fehler war, muss entsprechend gehandelt werden.

Kommentar von HobbyTfz ,

Gleich zwei Pillen auf einmal zu nehmen ist aber sicherlich nicht richtig.

In den Beipackzetteln steht dass man eine Pille nachnehmen soll auch wenn es 2 zur gleichen Zeit sind

Ein Schwangerschaftstest bringt jetzt noch nichts. Bei  einem  Bluttest ist  frühestens   9  Tage  nach der  Empfängnis  ein  sicheres Ergebnis   möglich. Mit  einem  Teststreifen bekommt   man  nach  14-19 Tagen  ein  Ergebnis. 

Im Notfall muss die Pille danach so schnell wie möglich genommen werden

Antwort
von MinniMee, 93

Wie lange wurde die Pille vergessen?

weniger als 12 Stunden

Wenn innerhalb von 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit bemerkt wird, dass die Pille vergessen wurde, ist das kein Problem. Die Einnahme wird sofort nachgeholt, der Empfängnisschutz ist nicht verringert. Die nächste Pille wird wieder zur gewohnten Zeit eingenommen, zusätzliche Maßnahmen sind nicht erforderlich.

Wenn die Einnahme der Pille mehr als 12 Stunden vergessen wurde, also die letzte Pilleneinnahme mehr als 36 Stunden zurückliegt, kann der Empfängnisschutz beeinträchtigt sein. Für diesen Fall gibt es mehrere Empfehlungen, die nachfolgend beschrieben werden. Das Risiko schwanger zu werden ist übrigens am größten, wenn die Pille am Anfang der laufenden Packung vergessen wurde.

Quelle: http://internet-apotheke-freiburg.de/arzneimittel/pille-vergessen.html

Kommentar von steffenOREO ,

Es gibt auch Pillen, die auf die Stunde genau eingenommen werden müssen, z. b. die Minipille. Dein Ratschlag ist gefährliches Halbwissen, da du doch gar nicht weißt, welche Pille die Fragestellerin benutzt. Jeder, der die Pille nimmt, sollte fähig sein, die Packungsbeilage zu lesen. Und Analphabeten sollten sich von ihrem Frauenarzt aufklären lassen.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Kommt auf die Pille und die Woche an.

Antwort
von martinax33, 68

so schnell wird man nicht schwanger es muss ja auch in jedem fall erstmal zu nem eisprung kommen sonst kannst du ja nicht schwanger werden und so schnell geht das normal nicht;)

Kommentar von brennspiritus ,

Gibt mittlerweile Pillen, die den Eisprung nicht unterdrücken. 

Kommentar von steffenOREO ,

Die Fragestellerin schreibt ja noch nicht mal, WELCHE Pille sie nimmt. Es gibt PIllensorten, die man auf die Stunde genau einnehmen muss. Dafür muss das Kind aber mal die Packungsbeilage lesen. Solche Ratschläge, die du hier erteilst, sind gefährliches Halbwissen. Man kann sehr wohl sehr schnell schwanger werden, man man die Pille nicht korrekt einnimmt.

Kommentar von martinax33 ,

ja aber das ist sowas von unwahrscheinlich! ich habe meine pille mal fast ne ganze woche und zwar die  erste ''vergessen'' und alles gut. Auch viele andere die ich kenne und die pillenfehler hatten sind auch nicht schwanger geworden.. und man sagt ja immer das man fast n jahr braucht wenn man die pille genommen hat um dann schwanger zu werden also ist es wirklich unwahrscheinlich.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist ganz gefährlich. Die Wirkung der Pille fußt auf Regelmäßigkeit und nur weil du da Glück hattest, gilt das nicht für jeden. Man empfiehlt keinen schlampigen Umgang mit Medikamenten.

Kommentar von martinax33 ,

das weiß ich auch selber

Kommentar von HobbyTfz ,

so schnell wird man nicht schwanger

Schon ein einmaliger Fehler kann zu einer Schwangerschaft führen

Antwort
von steffenOREO, 62

Sowas steht doch wirklich alles ganz genau in der Packungsbeilage beschrieben. Da steht sicherlich auch, wie lange du Zeit hast, um eine vergessene Pille nachzunehmen. Warum bist du nicht fähig, eine Packungsbeilage zu lesen? Wenn du das nicht schaffst, solltest du dir ein anderes Verhütungsmittel zulegen, denn dann ist die Pille noch nichts für dich.

Antwort
von SamiKeeks, 86

Hattest du NACHDEM du die Pille vergessen hast Sex? Weil dann warst du wahrscheinlich nicht geschützt. Wenn es DAVOR war brauchst du dir keine Sorgen machen. Falls es danach war mach lieber einen Test bzw. Pille danach, um Sicher zu gehen.
Und nimm niemals zwei Pillen auf einmal! Das sind zu viele Hormone auf einmal und bring alles durcheinander!

Kommentar von Jeally ,

Spermien können 3-5 Tage im weiblichen Körper überleben. Wenn sie die Pille vergisst, dann kann es zu einem spontanen Eisprung kommen. Wenn dann die Spermien noch aktiv sind, kann es zu einer Schwangerschaft kommen. Sprich auch Sex vor der vergessenen Pille kann zu Schwangerschaften führen. Außerdem sollte man die vergessene Pille nachnehmen, auch wenn das heißt, dass man 2 Pillen auf einmal nimmt (siehe Packungsbeilagen)

Kommentar von SamiKeeks ,

In meiner Packungsbeilage steht das man sie eben NICHT nachnehmen soll und so hat es mir auch meine FA gesagt, weil das so viele Hormone sind und das den Körper "belasten" kann (Kopfschmerzen etc.) und das den Hormonkreislauf komplett durcheinander bringt. Es kommt auf die Pille drauf an.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Packungsbeilage will ich sehen. Alles, was du geschrieben hast, ist falsch.

Kommentar von SamiKeeks ,

Es steht dort aber so ob du mir glaubst oder nicht. Hast du schonmal zwei Pillen auf einmal genommen? Das gibt Kopfschmerzen ohne Ende und den Schutz kriegt man dadurch auch nicht wieder. Man soll diese Pille auslassen und bis zur Pillenpause zusätzlich verhüten laut MEINER Frauenärztin für MEINE Pille. Es kann ja auch sein was für eine Pille man hat (Minipille etc.) und ich sag ja auch nur  das was ich von meiner Pille weiß. und das ist NICHT falsch wie du meinst.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ich habe schon Pillen nachgenommen und kriege keine Kopfschmerzen. Und jetzt? Übrigens zieht es nicht, wenn du schreibst "Aber bei mir ist das so und muss deswegen auch immer überall anders so sein!!!". Deine Pille hast du auch nicht genannt.

Kommentar von SamiKeeks ,

Ich weiß gerade nicht wie meine Pille heißt, aber fakt ist dass es dort so drin und dort auch extra steht wenn man doch zwei nimmt mit Übelkeit etc rechnen muss. Aber es steht dort nunmal dass man die nicht gleichzeitig nehmen soll, sondern nur dann wenn noch mind. 1 Stunde da zwischen liegt...

Kommentar von schokocrossie91 ,

Du kennst den Namen eines Medikaments nicht, dass du jeden Tag zu dir nimmst, willst aber wissen, was im Beipackzettel steht? Sicher. Natürlich. Da musst du dir schon was besseres einfallen lassen.

Kommentar von SamiKeeks ,

Glaub mir halt nicht, aber nur weil ich den Namen meiner Pille nicht auswendig weiß heißt das noch lange nicht dass ich nicht wissen kann wie ich meine Pille zu nehmen habe. Aber keinen Bock mehr weiter mit dir zu diskutieren, weil du hast ja anscheinend eh recht😂😂 aber ich werde meine Pille so nehmen wie es in den Packungsbeilagen steht und wie ich es von meiner FA gesagt bekomme, ganz einfach.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Es ist extrem unwahrscheinlichen, dass du denn Namen eines täglichen Medikaments nicht weißt, besonders, da es meist einfache, zwei- bis dreisilbige Namen sind. Wieso man wegen so etwas Lächerlichem im Internet lügen sollte, erschließt sich mir nicht. Fakt ist, mir allen deinen obigen Aussagen hast du Unrecht. Du kannst machen, was du willst, nur versuch nicht noch anderen drin Unwissen aufzuzwängen.

Kommentar von SamiKeeks ,

Ich lüge nicht, aber ist okey du weißt es sicher besser was in der Packungsbeilage MEINER Pille steht und was MEINE FA zu mir gesagt hast, alles klar. Du weißt ja besser über meine Angelegenheiten bescheid. und es ist kein Unwissen, ich sage nur das was ich weiß, kann ich ja nicht wissen dass es bei anderen Pillen anders ist als bei meiner, oh gott.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Es gibt Regeln, die alle Pillenarten miteinander teilen. Dazu zählt das Nachnehmen. Wenn du mich so sehr vom Gegenteil überzeugen willst, schau doch einfach nach, wie deine Pille heißt?

Kommentar von HobbyTfz ,

Und nimm niemals zwei Pillen auf einmal! Das sind zu viele Hormone auf einmal und bring alles durcheinander!

In den Beipackzetteln steht dass man eine Pille nachnehmen soll auch wenn es 2 zur gleichen Zeit sind

Kommentar von SamiKeeks ,

Es tut mir leid dass es mit meiner Pille anders ist und man es bei meiner nicht machen sollte!

Kommentar von HobbyTfz ,

Wäre interessant zu wissen welche Pille du nimmst. Eine Pille die man nicht nachnehmen sollte ist mir bis jetzt noch nicht bekannt

Kommentar von SamiKeeks ,

Ich weiß den Namen immernoch nicht auswendig und kann gerade auch nicht nachgucken. und ich bezweife dass du alle Beipackzettel von den hundert Pillen die es gibt kennst;) Außerdem hat mir meine FA davon abgeraten 2 zusammen zu nehmen eben wegen den Hormonkreislauf und wegen den Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Erbrechen etc.)

Kommentar von schokocrossie91 ,

HobbyTfz, das ist eine unbekannte Pille, die ausschließlich diese Userin nimmt und niemandem, nicht mal ihr selbst, bekannt ist.

Kommentar von SamiKeeks ,

Bist du bloed? Diese Pille ist bekannt und nehme nicht nur ich;) Ich bin gerade nicht zu Hause um nach zu schauen. Du tust gerade so als würde ich Märchen erzählen und nur rum lügen. Ich kann mir den Namen meiner Pille halt nicht merken so wie du. und das geht vielen anderen auch so! nur weil du solche leute nicht kennst... und das hat mir FA auch so gesagt, das steht nicht nur in der Pille, mir wurde das auch von meiner Ärztin so empfohlen und ja diese Frau gibt es und ja sie ist eine vernünftige Ärztin..

Kommentar von schokocrossie91 ,

Du hast geschrieben, du hast mit deiner Nachbarin geredet, die rein zufällig und -wow, wie praktisch- Gynäkologin ist. Immer noch unverständlich, wieso man wegen so etwas im Internet lügen sollte.

Kommentar von SamiKeeks ,

Ich lüge doch garnicht meine Güte nochmal, wenn ich gleich Zuhause kann ich dir gerne sagen wie meine Pille heißt, und wieso sollte ich bei so etwas lügen? Wenn es so in meinem Beipapackzettel drinnen steht UND meine Ärztin mir das so empfohlen hat, warum sollte ich mir das ausdenken, mhm? Gibt keinen Grund dazu.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ich würde wirklich gern den Namen deiner Pille erfahren.

Kommentar von HobbyTfz ,

Wir warten schon sehr gespannt auf den Namen deiner Pille

Antwort
von brennspiritus, 65

Die Packungsbeilage hast du sicher nicht gelesen. Da steht nämlich deutlich drin, dass man nicht die vergessene Tablette zusätzlich nehmen soll. Schlimm ist es allerdings nicht. 

Kommt auf die Wirkungsweise der Pille an, ob du dir Sorgen machen musst. Ich würde vorsichtshalber in die Apotheke flitzen und die "Pille danach" nehmen.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Pille Danach ist unnötig, wenn der Fehler korrigiert werden kann.

Kommentar von brennspiritus ,

Das wird man in der Apotheke dann sagen 

Kommentar von SamiKeeks ,

Man kann es nicht korrigieren wenn es länger als 12 Stunden her ist. Man kann den Schutz nur innerhalb von 12 Stunden nachholen/ aufholen. und komm nicht mit ich erzähl Lügen blabla ich habe gerade mit unserer Nachbarin geredet die FA ist...

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ne, dafür liest man die Packungsbeilage, in der übrigens auch deutlich steht, dass die vergessene Pille nachgenimmen werden soll.

Kommentar von brennspiritus ,

Aber nach ihren Angaben hat sie die zu spät genommen

Kommentar von schokocrossie91 ,

Und jetzt kommt es drauf an, in welcher Woche das war.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Übrigens, wie heißt deine Pille?

Kommentar von HobbyTfz ,

Da steht nämlich deutlich drin, dass man nicht die vergessene Tablette zusätzlich nehmen soll. Schlimm ist es allerdings nicht. 

In den Beipackzetteln steht dass man eine Pille nachnehmen soll auch wenn es 2 zur gleichen Zeit sind

Die Pille danach ist bei einem Einnahmefehler nicht immer nötig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten