Frage von fenja1967 07.01.2012

Gestern Kontopfändung bekommen ,hilfe

• Antwort von casilein 08.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du gehst zu einer Schuldnerberatung Deiner Wahl, die kostenlos ist. Dort erhältst Du ein Schreiben, mit dem Du Dein Konto bei der Bank in ein P-Konto umwandeln lassen kannst. Außerdem unterstützt man Dich dort bei der Schuldenregulierung.

Das P-Konto wirkt bis zu einem Monat rückwirkend, das Kindergeld sollte also wieder freigegeben werden können.

• Antwort von Cecil1969 07.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, als erstes Mal: Mach so schnell es geht ein p-Konto ( falls das noch möglich ist)!!! Soweit ich informiert bin, ist es wirklich so, daß ab dem 01.01.2012 es möglich ist alles Geld was auf Dein Konto eingeht zu pfänden...soweit du kein p-Kono hast.

Hat Deine Bank dich darauf nicht hingewiesen? Das hätte sie nämlich tun müssen.

Geh am Besten gleich am Montag zur Bank... nimm auch gleich von Anfang an Deinen aktuellen Hartz IV Bescheid mit. Kindergeldbescheid für deine Kinder... Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, aber ich glaube Du brauchst auch eine Meldebescheinigung, die aussagt, daß Deine Kinder bei Dir leben...Aber das solltest Du dann auch in der Bank erfahren.

Leider hat Dein Bekannter Recht...Dein Geld ist erst mal weg ( vielleicht schaffst Du das noch rückgängig zu machen, wenn Du wirklich so schnell wie irgend möglich reagierst).

Wenn Du damit Probleme haben solltest, wende dich ans Caritas, Jugendamt u.s.w......es ist keine Schande heutzutage mit dieser Bürokratie nicht immer zurechtzukommen...vielleicht habt ihr auch einen Sozialpaten in der Nähe...

Hast Du schon einen Tafel-Ausweis? Hohl ihn dir...und erklär denen auch gleich Deine derzeitige Situation...das hilft auf jedenfall ein wenig weiter.

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen,wie es Dir im Moment geht...war selbst einmal in der gleichen Situation...

Ich drück dir die Daumen, daß du alles so schnell wie es geht auf die Reihe bringst...

Laß dich nicht unterkriegen ......lg Cecil

• Antwort von deutschfan 07.01.2012

Eine Kontopfändung kommt nicht ohne Ankündigung, das heißt vorher Mahnungen, Gerichtsschreiben uws. Anscheinend hast du auf diese Dinge nicht reagiert. Also heißt es für dich am Montag erst mal zur Bank gehn , und dann zum zuständigen Gericht , das ist jetzt notwendig. Viel Glück dazu

• Antwort von Rosengarten 07.01.2012

Ich glaube, deine Frage ist besser in diesem Forum aufgehoben = http://www.forum-schuldnerberatung.de/

Zumal bei so einem Problem meist auch noch andere Probleme auftauchen !

• Antwort von SWerder 08.01.2012

Ich möchte die Antwort von @rosengarten noch einmal unterstreichen: schau auch mal bei

http://www.forum-schuldnerberatung.de/

• Antwort von soulbridge1 08.01.2012

Hier sind gute Antworten gekommen. Gott sei Dank mal keine Hetzsprüche. Vielleicht kann hier jemand noch mal ergänzen, was ein P-Konto eigentlich kostet. Ich habe gehört, manche Banken verlangen dafür bis zu 15,- Euro im Monat. Das dürfte für viele Menschen in einer Situation, wo ein p-Konto nötig ist, kaum bezahlbar sein. Habt Ihr für Fenja1967 auch ein paar Infos in dieser Hinsicht?

Viel Glück Fenja, lieben Gruß, Souli

• Antwort von fenja1967 07.01.2012

Danke erstmal. Ja sicher sind Ankündigungen vorangeganen. Ich zahle jedoch bereits 250 € vom Hartz 4 ab ,denn mein Exmann hat mir nicht nur Kinder ,sondern viele Schulden hinterlassen. Auf Abzahlungen hat sich der Gläubiger ,der nun gepfändet hat ,nicht eingelassen.. Von einem P-Konto hatte ich bereits gehört ,nur dachte ich ,es ist nur für die ,die Arbeiten und keine ZAhlungen vom Staat bekommen. Ich werde gleich Montag morgen den Gläubiger nochmal anrufen und danach zur BAnk gehen um mein Konto umstellen zu lassen. Nichts desto Trotz ,haben meine Kinder den Monat über sicher hunger. Ich bin echt am verzweifeln ,und nun das ganze Wochenende wo ich nichts tun kann

• Antwort von scherler 07.01.2012

stimmt nicht - montag zur bank dort wird dir beantwortend geholfen :))

soweit ich weiß kann man zurückholen.

die umstellerei auf p konto ist nur panik mache - bis glaube 880 euro geht zurück.

• Antwort von Terezza 07.01.2012

ja, das stimmt und alle behörden und auch die banken haben darauf hingewiesen. wende dich ans sozialamt, bzw. an die arge und mach dich schlau. und wandle dein konto in ein p-konto um.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!