Frage von Capulcu99, 57

gestern handy gekauft bei saturn heute wird er nicht aufgeladen ich will es zürück geben machtbar?

hallo,guten tag ich habe mir gestern ein nagelneues handy gekauft bei saturn, doch als ich zuhause kam habe ich ladegrät angeschlossen der wird nicht aufgeladen ?? nun will ich es zürück geben und meine geld zürück, ist es machtbar?

Antwort
von DrStrosmajer, 47

Bei Käufen über den Ladentisch hat man grundsätzlich kein Widerrufsrecht.

Wenn Saturn aber freiwillig ein Rückgaberecht einräumt, kannst Du das Gerät natürlich zurückgeben.

Hat Saturn kein Rückgaberecht eingeräumt, hast Du das Recht zur Beanstandung (Reklamation), und der Händler muß "nachbessern".

Antwort
von Jakob1, 49

geh mit der kassenquittung hi. dort wird es einen serviceschalter geben, wo du das reklamieren kannst. wahrscheinlich wird dann ausprobiert, ob es am ladekabel oder am gerät liegt. wenn es nur am ladekabel liegt, wirst du wohl ein neues ladekabel bekommen.

Antwort
von Branko1000, 53

Wenn das Gerät defekt ist, dann kannst du es mit dem Kassenzettel umtauschen gehen.

Kommentar von Capulcu99 ,

kann ich das geld zürück verlangen

Antwort
von CyborgMan, 42

Wenn du noch die Rechnung hast und alles wieder verpackt ist, kannst du es ohne Probleme zurückgeben bzw. reklamieren

habe kassenbong kann ich das geld zürück verlangen

Kommentar von CyborgMan ,

Weiß ich nicht, ist von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich. Wie das bei Saturn läuft, wirst du dann morgen sehen

Antwort
von CrEdo85, 54

Hast du auch den Akku rein? Richtig rum? Und auch diverse Trenn-/Schutzfolien abgemacht? Das Ladekabel steckt in einer funktionierenden Steckdose und das andere Ende gleichzeitig im Handy mit Akku drin?

ja

Kommentar von CrEdo85 ,

Bei einem Defekt hast du natürlich ein Recht auf dein Garantieanspruch. Ob Reparatur oder Umtausch hängt von der Kulanz des Mitarbeiters ab, aber im Normalfall sollte es keine Probleme geben, wenn du ganz nett sagst, dass du es "sehr dringend" brauchst :)

Kommentar von CrEdo85 ,

Das liegt wiederum auch im Ermessungsrahmen der Kulanz - erstmal hast du lediglich das Recht auf Nachbesserung (Reparatur). Saturn ist da aber recht Kulant und die Chancen stehen gut, dass du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, solange die Originalverpackung nicht beschädigt (gerissen o.ä.) ist.

nein Verpackung alles in Ordnung

Kommentar von CrEdo85 ,

Dann stehen deine Chancen gut :)

echt? ich bedanke mich erstmal bei dir später melde ich mich hier

hat super geklappt mit dem kaufvertrag zürücktreten

Kommentar von CrEdo85 ,

na siehst du, alles wunderbar :)

Antwort
von konzato1, 45

Egal ob jetzt das Handy, das Ladekabel oder das Ladegerät kaputt ist, du hast Garantie drauf.

Trptzdem würde ich erstmal ein Ladegerät bzw. Kabel ausleihen und schauen, obs daran liegt.

Antwort
von Legomann27, 36

Klar, es gibt die Möglichkeit, wenn es defekt ist, es wieder zurück zu geben.

Kommentar von Legomann27 ,

Ja, das kannst du natürlich.

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 57

Ja klar, du hast generell 14 bzw 30 Tage lang Zeit das Produkt ohne Angabe von Gründe zurück zu geben !

Kommentar von CrEdo85 ,

Dieses Recht ist ein Bestandteil des Fernabsatzgesetzes. Beim Ladenkauf hast du kein grundsätzliches Recht auf Umtausch - das ist reine Kulanzsache. Bei einem Defekt sieht es anders aus.

Kommentar von xxxFriendlyxxx ,

Also mir wurde das im MediaMarkt mal so gesagt , dass ich ja so und so lange Zeit habe, es zurück zugeben. Aber bei Defekt hast du mit Kassenbon auf jeden Fall ein Recht drauf.

Kommentar von CrEdo85 ,

Ja, das ist aber eben Kulanz vom MediaMarkt - und wenn sie morgen nach lust und laune sagen, dass sie es ab sofort nicht mehr machen, dann hast du auch keine Grundlage es zu verlangen.

Antwort
von amdphenomiix6, 50

Sachmangel, §434 BGB, Beweislast beim Händler, gesetzliche Gewährleistung dürfte also greifen.

ja, er hat mir als verpackung gegeben nicht vor ausprobiert

Kommentar von amdphenomiix6 ,

was hat wer gemacht?

Antwort
von DennisAk, 52

Solange du den Kassenzettel noch hast, natürlich.

ja habe ich alles verpackung allles wieder eingeordnet

Kommentar von DennisAk ,

Dann kannst du es einfach zurück geben und dein Geld verlangen oder umtauschen lassen.

das handy wurde erfolgreich zürück gegeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten