Frage von Volkankol, 52

Gestern haben die Polizisten mich angehalten, weil ich nicht angeschnallt war. Wv Euro Strafe würde ich denn bekommen.?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 20

Hallo Volkankol,

insofern die Polizisten das Verwarnungsgeld von 30,00 Euro nicht in bar kassiert haben, kann Dir von der Bußgeldstelle eine "Schriftliche Verwarnung mit Verwarnungsgeld" zugesendet werden. In der steht dann laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog:

**********************************************************************************

Tatbestandsnummer: 121172

Tatvorwurf: Sie hatten während der Fahrt den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 21a Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 100 BKat

Verwarnungsgeld: 30,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

**********************************************************************************

Für die Zahlung hast Du dann 7 Tage Zeit. Nach fristgerechter Zahlung hat sich die Angelegenheit für Dich erledigt.

Weder sind Verwaltungsgebühren fällig, noch wird der Verstoß Personengebunden gespeichert. 

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von silberwind58, 41

Hast Du das nicht gleich bezahlen müssen? Ich hab 35 € sofort bezahlen müssen!

Antwort
von Rockuser, 37

30€ Allerdings musst Du das Verwahngeld zahlen und bekommst es nicht.

https://www.bussgeldkatalog.org/sicherheit/

Antwort
von MorthDev, 38

30€ Verwarngeld :)

Antwort
von Idiealot, 38