Frage von Juliie1996, 30

Gestern abend workout heute Laufeb?

Hei :) Ich hab gestern eine halbe std nur workout gemacht, da ich ziemlich kaputt war. Ich hab oft gehört man soll nicht jeden tag sport machen, weil man sonst keine erfolge sieht und es nichts bringt. Stimmt das denn? Ich wäre voll motiviert jetzt bisschen laufen zu gehen, aber wenn es nichts bringt, dann lohnt es sich ja nicht...kennt sich wer aus? Danke :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition & Muskulatur, 2

Hallo! Wie auch Prof. Froböse vom Sportinstitut Köln  bestätigt : Laufen kannst  Du täglich, trifft auch auf Workouts zu wie z. B. Zumba oder  Bauch / Beine / Po weil keine Muskeln wirklich stark beansprucht werden. Und machst Du richtiges Krafttraining gilt : 

Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. 

Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu s. oben) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Alles Gute.

Antwort
von DasWeiseKind, 8

Hallo Juliie1996,

Es kommt ganz darauf an, was du für Trainingserfolge haben möchtest. Workout und laufen (/joggen) gehen sind Maßnahmen die zu einer schlanken Linie führen. Wenn du Muskeln aufbauen willst, dann solltest du jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio gehen. Dabei wäre es sogar von Vorteil Fettreserven zu haben. Viele Bodybuilder beginnen ihren Langzeittrainingsplan damit sich ersteinmal Fettreserven anzufuttern um dann Muskelmasse aufzubauen und wenn dann die gewünschten Trainingserfolge eingetreten sind wird der Trainingsplan umgestellt um die Muskeln mehr zu definieren und Restfett loszuwerden. Es ist immer ein Zusammenspiel aus Ernährung und Sport.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, liebe Grüße 

Kommentar von DasWeiseKind ,

Achso, vergessen die Frage direkt zu beantworten.  Lol.

Workout und Joggen für eine schlanke fitte Linie kann empfehle ich jeden Tag.  Diesen Tag Pause sollte man dann einlegen, wenn man in wenig Zeit viel Muskeln aufbauen will. Dabei macht man Übungen mit sehr hoher Kraftanstrengung,  wodurch der Muskel stark beansprucht wird und einzelne Muskelzellen voneinander gerissen werden. Daher der Tag zur Erholung 

Antwort
von Heavengotmyhero, 19

Du kannst nicht gleichzeitig einfach so Muskeln aufbauen und fett verlieren. Deshalb würde ich dir raten erstmal nur fett abzubauen.

Kommentar von Juliie1996 ,

Ich möchte ja nicht wirklich fett abbauen. Bin schon schlank genug :) will nur etwas fitter sein und in Form

Kommentar von Heavengotmyhero ,

okay also dann reicht es für den Anfang 20-30 min zu laufen und dann kannst du dich steigern soviel wie du magst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community