Frage von ClaudiaHase, 84

Gestern abend ist der Vater von meinem freund gestorben, wie kann ich ihn ein bisschen aufmuntern?

Er tut mir sehr leid, weil er immer noch im bett liegt und traurig ist. klar verstehe ich dass er niedergeschlagen ist, aber irgendwie kann ich ihn doch trósten oder?

Antwort
von Woropa, 14

Bei sowas kann man jemanden schlecht trösten. Dein Freund hat einen sehr grossen Verlust erlitten. Er hat einen Menschen verloren, der Teil seines Lebens war, den er geliebt hat und den er jetzt sehr vermisst. Zeig deinem Freund einfach, das du für ihn da bist. Biete ihm an, mit dir über seinen Kummer zu reden.  Wenn er das nicht möchte, musst du das auch akzeptieren. Jeder trauert anders . Und bei jedem dauert die Trauer auch unterschiedlich lange. Hab ein bisschen Geduld mit deinem Freund, So ein Trauerfall verändert  das Leben eines Menschen nun mal.

Antwort
von Kitharea, 34

Lass ihn einfach lassen und trauern wie er will - das ist gut so wie er es macht. Es kann sicher eine Weile dauern und er wird sich vielleicht vorübergehend etwas verändern. Wichtig ist - trotzdem zu ihm stehen - nicht sauer sein wenn er sich mal nicht treffen will - auch wenn das in 5 Monaten noch so ist. Verständnis zeigen - ihn nicht zwingen wollen zu reden und einfach akzeptieren dass so eine Trauerphase sehr lang dauern kann und es wichtig ist - sie so zu nehmen wie sie ist.
Frag ihn ab und an ob er was machen will - aber wenn nicht - vergiss ihn nicht und melde dich immer wieder mal.

Antwort
von SarahDamon, 9

Sei einfach bei ihm...Und für ihn da.
Koch ihm was, lenk ihn ab...Es sind die kleinigkeiten die er du schätzen wissen wird.

Antwort
von Virginia47, 6

Aufmuntern?

Der Junge hat gerade seinen Vater verloren. Der will ganz bestimmt nicht aufgemuntert werden.

Lass ihn erstmal in Ruhe und trauern. Er steht noch unter Schock und muss das erstmal verkraften.

Dann kannst du für ihn da sein. Aber bis du ihn aufmuntern kannst, dauert es noch eine Zeit.

Antwort
von Otilie1, 35

kuschel dich zu ihm und dann schweigt ihr etwas zusammen. wenn er reden will , wird er es tun. trösten kann man da niemanden in so einer situation, nur für ihn einfach das ein hilft auch

Kommentar von malour ,

In so einem Monent kann es durchaus sein, das ihm nicht zum kuscheln zu mute ist,sondern eher in Ruhe gelassen werden möchte.

Antwort
von DesbaTop, 18

Lass ihn trauern. Er sollte sich erstmal "ausweinen". Versuch einfach nur für ihn da zu sein und ihm ein paar Arbeiten abzunehmen.

Anstatt ihn aufzumuntern solltest du also versuchen ihn in jeglicher Sicht zu unterstützen. Aufmuntern wird sowieso nicht funktionieren.

Antwort
von malour, 27

Er braucht die Zeit zum trauern, da kannst du ihn nicht aufmuntern. Er muss diesen Verlusst erst verarbeiten und das braucht Zeit.

Du solltest ihn in Ruhe lassen, sag ihm wenn er dich braucht soll er es sagen. Sei einfach da und so in der Nähe das er dich erreichen kann, wenn er dich braucht.

Antwort
von brido, 36

Nach so kurzer Zeit ist es ganz normal und sogar gut, wenn er das tut. Laß ihn in Ruhe. Nur reden wenn Er will. 

Antwort
von Inked95, 38

Lass ihn trauern, wird eine gewisse Zeit dauern, aber dann kann auch er wieder lachen und ist etwas fröhlicher.

Antwort
von Footera, 17

Du kannst ihm nur Gesellschaft leisten. Großartig zutexten würde ich ihn jetzt nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten