Frage von Blumischubi, 93

Gestell für Zahnspange tut zu sehr weh?

ich habe jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen eine feste Zahnspange. Dazu muss ich nachts immer ein Gestell für meinen Überbiss tragen (welcher nicht sonderlich groß ist). Jedenfalls habe ich heute zum ersten mal versucht das Gestell reinzumachen, da meine Zähne davor noch zu sehr weh taten. schon das Metallding zum reinmachen tat weh, und dann dieses Baumwollding, was das alles nach hinten spannt, habe ich gar nicht richtig zu bekommen, da es zu sehr weh tat. Meint ihr ich kann es zum eingewöhnen am Anfang in wenig lockerer tragen? Musste schon fast weinen vor Schmerzen :D tat mehr weh, als mit der Zahnspange am Anfang zu Essen.

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 74

Ein Headgear ist am Anfang immer sehr unangenehm. Wenn man mit viel Kraft an den Zähnen rumdrückt, tut das immer weh. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Bevor du auf eigene Faust etwas an der Therapie veränderst (nachdem du den Headgear ja schon fast 2 Wochen lang gar nicht getragen hast), rufst du lieber kurz beim Kieferorthopäden an und fragst nach. Wenn der Headgear so eng ist, dass du ihn nicht zukriegst, ist das natürlich nicht richtig.

Antwort
von Fclerli, 73

Geh zum Zahnarzt. Alles andere ist gefährlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community