Frage von KeXxHD, 42

Gestalterische Elemente in Bewerbung als Mediengestalter?

Gruß,

Ich möchte mich als Mediengestalter bei verschiedenen Unternehmen bewerben und frage mich, ob es ratsam wäre einige gestalterische Elemente in die Bewerbungsdokumente zu bringen? (Also sozusagen die Bewerbung an sich etwas aufzupeppen)

Oder gibt es alternativen meine Bewerbung einzigartiger zu machen die ihr mir raten könnt?

Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge für mich?

Danke im voraus, KeX

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexbeckphoto, 29

natürlich musst du als Mediengestalter zeigen was du kannst!

Das beginnt natürlich schon bei gesamten Aufmachung. Auf die Standard Bewerbungsmappe aus dem Büro-Markt verzichtest du am Besten schon mal völlig! Stattdessen solltest du die Titelseite vollkommen selbst gestalten und hier schon mal zeigen was du kannst. Statt der Standard-Bewerbungsmappe ist dann entweder deine Kreativität gefragt, wie du deine Bewerbung dann bindest, im Notfall kannst du immer noch eine hochwertige (!!!) Präsentationsmappe nehmen. Aber auf absolut gar keinen Fall (!!!) diese schwarzen Standard Mappen auf denen so schön blindgeprägt oder noch schlimmer mit goldener Folienprägung beschriftet ist. Absolutes NO-GO! Ich persönlich würde es als Broschüre binden, (also A3 gedruckt mit Rückenheftunf auf A4 Format gebracht) du kannst es aber natürlich auch mit Buchbinder-Schrauben machen oder was dir sonst noch so einfällt. Evtl. kommen auch Maulys gut an... sei kreativ! ist dein Job!!!

Als nächstes musst du dann Anschreiben und Lebenslauf in eine schöne Form bringen. Hier kannst du dann zeigen, wie du auch später die Anschreiben für die Kunden und Formulare etc. gestalten kannst. Hier kannst du schon mal punkten, wenn du das CD deines zukünftigen Arbeitgebers mit einfliessen lässt. Zeigt auch, dass du dir Mühe gegeben und eine speziell zugeschnittene Bewerbung gestaltet hast und nicht die selbe Bewerbung im selben Design an 50 verschiedene Firmen schickst!

Dann kannst du ein Trenn-Blatt gestalten für deine Zeugnisse, die du dann im Anschluss einfügst. Dann ein weiters Trenblatt für deine Arbeitsproben. Die Trennblätter sollten vom Design her zum Titel passen! Bei den Arbeitsproben würde ich dann auch eine Präsentationsform wählen und diese nicht einfach nur 1:1 einheften. Also am Besten die Arbeitsprobe ein einen Rahmen setzen und dazu kurz die Information anführen, wie die Aufgabenstellung war, wofür es gemacht wurde etc. also nicht das "friss oder stirb" Prinzip, sondern kurz anführen, was du da eigentlich gemacht hast. Wenn du was umgestaltet hast kannst du vielleicht auch ein "Vorher-Nachher" anführen...

Antwort
von Besserwisserin3, 36

Am besten wäre eine kreative Idee also kein normales Anschreiben etc zB die Bewerbung als Geschenk verpacken so dass es von außen nicht danach aussieht und innendrin das Anschreiben und co als einen Flyer beigefügt. Und zusätzlich noch ein paar Referenzen.

Je nachdem bei was für betrieben du dich bewirbst ist ein Standard anschreiben ungünstig. Bei vielen zB Werbeagenturen landet sowas direkt im Müll!

Also sei kreativ und viel Glück!

Antwort
von WithoutName852, 12

Gegenfrage: was macht eine Bewerbung zu einer Bewerbung?

Nimm die Antwort und andere es :)

A4 Blätter? Schick ein Plakat!

In einer Mappe abgeben? Bastel einen Tortenkarton! (Und schreib auf den Boden "zum Bewerbungsgespräch bringe ich Kuchen mit!")

Fall auf, sei anders und vor allem: sei kreativ!

Kannst du gut zeichnen? Zeig es! Oder Texten? Dann Texte! Das wollen die sehen!

Natürlich solltest du eine Standard Bewerbung parat haben (vor allem größere Unternehmen brauchen das für die Akten). Ansonsten halt auf das Unternehmen anpassen: Bewerbung bei einem Verlag? Oder doch eher beim TV Sender? Was macht das Unternehmen? Wofür stehen sie? Unternehmen sehen nunmal gerne, dass man nicht nur eine 0815 Bewerbung weg schickt sondern man der Eine ist, den das Unternehmen schon immer haben wollte... ;) heißt ja nicht um sonst beWERBUNG :D

Viel Erfolg!

Antwort
von DerHans, 33

Eine Bewerbung sollte in Form eines nüchternen Geschäftsbrief abgefasst werden.

Da ist kein Platz für Spielchen

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Wer sagt das?
In dem Bereich landet die Bewerbung wenn sie nur dem Standard entspricht direkt im Müll!

Kommentar von DerHans ,

Und ich würde Post mit irgendwelchen Blümchenmustern oder ähnlichem, nicht als seriöse Bewerbung betrachten

Kommentar von alexbeckphoto ,

du bist ja laut deinem Profil auch Versicherungskaufmann und keine Kreativ-Agentur! Andere Baustelle!!!

Zudem sinn "Blümchenmuster" auch nicht gemeint und auch nichts, was ein Mediengestalter machen würde! Das macht die 13 jährige Susi wenn sie ihren Freundinnen ein Briefchen schreibt. Aber niemand in der Kreativbranche!

Kommentar von Besserwisserin3 ,

Die meisten Werbeagenturen die ich kenne (bin in der Ausbildung zur Mediengestalterin) wollen lieber Bewerbungen haben die anders sind, kreativ sind und sich von anderen stark unterscheiden! Solche Standard Briefe sind denen oft egal.
Dort kommt es nicht auf die Seriösität an sondern auf die Kreativität.

Kommentar von alexbeckphoto ,

das ist absoluter Quatsch!

Das gilt vielleicht für Buchhalter oder sonstige 08-15 Büro-Jobs.

Wer in der Werbung, gerade im kreativen Bereich mit einem "nüchternen Geschäftsbrief" daher kommt der hat von vornherein schon verloren!

Kommentar von WithoutName852 ,

"Der Hans" sagt ja schon alles aus........ Keine Ahnung, aber Hauptsache Kommentar schreiben oO

Standard landet in guten Unternehmen im Müll, außer vllt wenn man einen pfiffigen Text drin hat... Aber Mediengestalter gestalten Medien (hach, was ein Satz xD). Wenn man also nix gestaltetes zusendet, ist die Bewerbung ja bereits verloren...

Antwort
von Silke2, 20

Erkundige dich ersteinmal darüber, worauf die Firma großen Wert legt. Ist es eine Bank, ein Werbeunternehmen, eine Versicherung, eine Restaurantkette oder eine Werkstatt oder oder oder

Diese Kriterien zu wissen wären für dich sehr hilfreich um deine kreativen Ideen anzupassen.

Mediengestalter gibt es zur Zeit wie Sand am Meer.

Wünsche dir viel Glück :-)

Antwort
von floppydisk, 27

definitiv nicht.

leg lieber eine mappe mit arbeitsproben bei.